Schlüssel nachmachen lassen ohne alten Schlüssel?

Hallo Wissende,

der Schlüssel von unserem Gäste-WC ist verschwunden. Das ist nicht gut, da wir ja alle aus dem Alter raus sind, wo einem andere bei derartigen Verrichtungen zusehen dürfen.

Wie kommen wir denn zu einem Nachschlüssel, ohne dass wir den alten Schlüssel haben? Es ist ein ganz normales Schloss (d.h. kein Sicherheitsschloss oder sowas, aber ich sehe außen keine Schrauben, weiß also nicht, wie ich es ausbauen sollte. Das Schloss und der Türgriff sind komplett aus Plastik. Die Tür ist aus Metall.

Ist es am besten, einfach ein neues Schloss zu kaufen? (Was kostet das?) Oder kann ein Schlüsseldienst einen Nachschlüssel machen, wenn ich denen das Schloss bringe?

Naja, sagt mal, was ihr meint.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

du sprichst sicher von einem Bartschloss. Bartschlüssel sind genormt und die kann ein Schlüsseldienst ersetzen ohne an einem Rohling herumfeilen zu müssen.

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo Petra,
falls das Schloss einer der üblichen Bartschließungen hat, kannst Du das Schloß ausbauen und im nächsten Schlüsselladen probieren, welcher Schlüssel passt.
Dazu den Drücker entfernen und dann im Türfalz die beiden sichtbaren Schrauben herausdrehen. Dann kannst Du das Schloss nach vorn herausziehen.

Gruß
Vincenz

Danke! Ich probier das.
Hallo Vincenz,

vielen Dank, ich werde das probieren.

Schöne Grüße

Petra

Vor dem Schloßausbau
Hallo

solltest du probieren ob nicht der Schlüssel einer anderen
Wohnungstür passt.
Sooo viele gibts da nicht.
Dann sparst du dir den Ausbau(und evtl sogar einen neuen Schlüssel)

herzlichst
Uwe

Hallo Petra_44,
sieh einfach mal ins Schlüsselloch und mach Dir eine kleine Skizze von dem Profil des Schlüssels, das Du dort erkennen kannst. Damit gehst Du in den nächsten Baumarkt und suchst Dir den passenden Standardschlüssel aus.

Hallo Petra,

Schau mal in Schlüsselloch, wie die Passform aussehen muss:
Muss dann so was zu sehen sein:
http://www.hauswartshop.ch/product_info.php?info=p56…

Hier sind weitere Formen zu finden (Auf das Bild des Schlüssels klicken:
http://www.hauswartshop.ch/index.php?cat=c114_Schlue…

Meist ist auf der Falzseite auch der Hersteller auf dem Schloss eingeprägt, dann kannst du auch beim Hersteller nachsehen.

MfG Peter(TOO)