Schlüsselbatterie leer

An meinem Suzuki Vitara war die Schlüsselbatterie leer. Habe sie inzw. gewechselt. Aber was tun wenn man gerade keine zur Hand? Beim Versuch, mit dem Schlüssel den Wagen zu öffnen ging die Alarmanlage an. Es sollte doch möglich sein, auch mit leerer Schlüsselbatterie wegzukommen. Wer hat die Lösung?
Danke für eure Antworten.

Hallo fritz,
hast du schon mal geschaut, ob in dem Schlüssel nicht noch ein Schlüssel aus Kunststoff versteckt ist mit dem man wie anno dazumal ganz ohne Funk die Tür öffnen kann?
Bei meinem VW ist das jedenfalls so.
Gruß Michael

2 Like

Nein - ist nicht. Ein ganz „normaler“ Schlüssel der in dem Gehäuse mit der Batterie steckt.

dann würde ich mal bei einer Suzuki-Werkstatt anrufen

Hallo,

Hast Du mal versucht, den Wagen zu starten? Von einigen anderen Automarken kenne ich das so, dass neben der aktiven Fernbedienung, die eine Batterie braucht, auch noch ein passiver Transponder verbaut ist, der keine Batterie braucht. Der wird aber erst aktiv, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, bei dem der Ring versteckt ist, der den Transponder mit Strom versorgt.

Wenn das Auto den richtigen Transponder erkennt, sollte es auch die Alarmanlage abstellen. So funktionierte das bei einigen Autos, die ich „in der Hand“ hatte, wobei ich mich nicht erinnern kann, von welchen Marken sie waren.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo gibt es denn keine Bedienungsanleitung für das Auto denn da steht so etwas drin.
Viele Grüße noro

1 Like

Das kenne ich auch so.
Das Auto gibt dem Nutzer nach dem Öffnen mit dem Schlüssel etwas Zeit, sich mittels Transponder (wird beim Einschalten der Zündung abgefragt) zu identifizieren - danach gibt es Alarm.

Ich nicht.

Offensichtlich habe ich zwei Wegfahrsperren, eine über den Transponder und eine über die Alarmanlage, die sich beim verriegeln per Funk aktiviert.

Wurde das Auto oder Funk verriegelt und entriegelt man es mechanisch per Schlüssel, geht die Alarmanlage beim öffnen los. Die beruhigt sich nach 30s zwar wieder, ein Start ist dennoch nicht möglich - der Anlasser ist deaktiviert. Licht und Lüftung gehen wie gewohnt beim Startversuch aus, aber dann bleibt es still. Daran lässt sich auch nichts ändern, man muss das Auto zwingend per Funkfernbedienung entriegeln.

Falls in der Richtung alles OK ist, man aber den Transponder entfernt hat, funktioniert der Anlasser, aber die Zündung oder Einspritzpumpe ist deaktiviert. Der Motor orgelt dann, springt aber nicht an.

Hallo noro - doch es gibt eine Bedienungsanleitung. Über 600 Seiten. Ich hatte schon über ein Dutzend Autos und jahrelang in der Autobranche gearbeitet. Aber eine Anleitung die so unübersichtlich und umständlich geschrieben ist habe ich noch nie gesehen. Du gehst von einem Hinweis zum Nächsten vor und wieder zurück, und findest doch keine Antwort. Andere haben mir das schon bestätigt. Zur Rettung von Suzuki muss ich aber sagen dass ich mit dem Auto Super zufrieden bin!!!

1 Like

Hallo michael - bin demnächst sowieso in der Werkstatt zum „Garantie“ Kundendienst. Ich dachte halt dass mir jemand auf die Schnelle den richtigen Tipp geben kann. Scheinbar ist das aber etwas komplizierter als ich dachte. Trotzdem Danke für die Antwort.

hi,

Abstellen des Alarms
Sollte der Alarm versehentlich betätigt werden, entriegeln Sie die Türen mit der
schlüssellosen Fernbedienung, dem
Anforderungsschalter oder dem Sender
des schlüssellosen Zugangssystems oder
drücken Sie den Motorschalter, um die
Zündung einzuschalten, oder drehen Sie
> den Zündschalter in die Stellung „ON“. Der
Alarm wird abgestellt.

Auf den Seiten davor steht auch ganz eindeutig, dass die Alarmanlage, auch beim öffnen mit dem Schlüssel, auslösen wird, wenn sie nicht mit der FB (oder dem Anforderungsschalter, der ohne Batterie im Sender aber auch nicht geht) deaktiviert wird.

ist so beabsichtigt.

mit dem Schlüssel die Zündung auf ON drehen.
Geht aber eben nicht geräuschlos.

grüße
lipi

1 Like

Old school: Ersatz dabeihaben

1 Like

meinst du Auto oder Batterie?

grüße
lipi

1 Like

Richtig: Ersatz ist die Lösung für alle Verschleißteile! Ich nehme an du hast auch immer Anlasser incl. Schalter dazu, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Wischermotor, Zündkerzen, Keilriemen, einen kompl. LED Scheinwerfer und andere Kleinigkeiten dabei.

1 Like

Hi,

Vielleicht gibts diese Bedienungsanleitung im Netz, als PDF? Dann könntest du darin mit der Suchfunktion Deines PDF-Readers nach Stichwörtern suchen.

Gruß T