Kann man aus Schlüsselblumen Tee machen und wenn ja: gibts dabei was zu beachten (giftige Arten usw.).
Stephan
Kann man aus Schlüsselblumen Tee machen und wenn ja: gibts dabei was zu beachten (giftige Arten usw.).
Stephan
hi stephan,
also ich weiss nicht recht, deine anfrage ist kein scherz?
primeln gelten als giftig, allergiker sollen diese pflanze meiden (kontakgift). ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein tee daraus freude bereiten könnte.
Die einfache Schlüsselblume (primula veris/primula elatior) wird als Heilpflanze folgendermaßen verwendet: Wurzeln vor oder während der Blüte (März-Mai)oder im Herbst (Oktober) ausgraben, gut waschen trocken, enthält Saponin Primulasäure A, ätherisches Öl und Zuckeralkohol Volemit
Die Blüten können auch völlig aufgeblüht gesammelt und getrocknet werden, ähnliche Wirkstoffe wie Wurzel.
Verwenden kann man Schlüsselblumen bei folgenden Kopfschmerztee:
15 g Eisenkraut
15 g Schlüsselblumen
10 g Sauerampfer
je 5 g Enzian und Holunder
Ein Esslöffel pro Tasse, 10 minuten wirken lassen, 3*täglich eine halbe Tasse (nicht während der Schwangerschaft!!!)
UND:
2 Handvoll getrocknete Schlüsselblumen daraus 2 Liter Tee bereiten, abseihen und dem Badewasser zusetzen ergibt ein schweißtreibendes Bad, gegen Grippe und Brustkatarrh
Almut
Eine frühere Nachbarin hat einen Schnaps/Likör mit Schlüsselblumen angesetzt. Wie, ich habe keine Ahnung. Auch so etwas gibt es.
hallo alma,
deine info finde ich hochinteressant. bedeutet das nun, die „giftigkeit“ stört im tee nicht oder sind nur bestimmte arten der primel dafür geeignet? hast du dafür detail-infos?
danke schon mal
Hallo, Stephan,
hier hab ich für Dich einen Link herausgesucht, der Dir vielleicht weiterhilft:
http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.de/systematik……
Aber bitte beachte, dass Schlüsselblumen in Deutschland unter Naturschutz stehen und nicht ausgegraben werden dürfen!
Gruß Eckard.
Viele Dank Eckard, die Seite ist wirklich super. So wie ich es im Kopf habe werden für den Tee sowieso nur die Blüten verwendet, man muss also nicht gleich die ganze Pflanze ausreissen!
Pflückst du Blumen, sei bescheiden, denk, auch Blumen müssen leiden…
Viele Grüsse
Stephan
Almut, nicht Alma…bitte!
Ansonsten kann ich nur über die gemeine Schlüsselblume Aussagen machen und da ist mir in Punkto Giftigkeit nichts bekannt. Wie das mit irgendwelchen Hybriden, Züchtungen und ähnlichen aussieht, keine Ahnung.
Also noch mal: ich meine die gemeine gelbblühende Schlüsselblume, die man auf Wiesen wildwachsend ab und an noch finden kann.
Almut