Hallo alle zusammen,
meine Freundin und ich sperrten uns letztens aus, Türe lediglich zugezogen. Da der Backofen noch an war wollte ich die Zeit sparen Freunde her zu rufen die mir die Türe ebenfalls mit leichtigkeit hätten öffnen können.
Um ca. 17:30 rief ich also bei einer Hotline an welche einen Schlüsseldienst zu mir schickte.
Ich wartete eine gefühlte Stunde auf den Herren.
Als er dann da war sollte ich ein Dokument unterschreiben um zu bestätigen das ich der Mieter der Wohnung bin. Dies tat ich dann auch.
Als ich mich nach den Kosten bei ihm erkundigte, sagte er mir es wird teuer aufgrund des Nachtzuschlages ab 18 Uhr. (100%)
Dann fragte ich ihn was würde es kosten ihn wieder fort zu schicken ohne die Türe zu öffnen, da sagte er um die 210€.
Also lies ich ihn das Schloss öffnen welches innerhalb von 10 Sekunden offen war.
Total verzweifelt bezahlte ich die 265€ was ich mir eigentlich garnicht leisten konnte.
Hätte ich gewusst das es so teuer ist hätte ich ihn niemals bestellt!
Ist das alles so rechtens abgelaufen?
Vielen Dank für Antworten!
Grüsse,
Timo =)
Hi!
Wenn du eine Dienstleistung beauftragst, solltest du dich vorher immer nach dem Preis erkundigen. Du stellst dein Auto ja auch nicht zum Schrauber und sagst: „Repariere mir mal die Kupplung!“ - ohne dass du vorher wissen willst was das kosten wird. So ist das in deinem Falle auch. Du hast ihn beauftragt zu kommen ohne zu fragen was das kostet.
Der Preis für die Dienstleistung ist sicherlich sehr hoch. Ich denke der ist zu hoch. Aber das ist nun dein pech. Wer nicht vergleicht…
Jetzt ist es also zu spät. Daher nur ein paar Tipps für die Zukunft:
- Niemals diese AAAAA-Schlüsseldienste anrufen. Such im Telefonbuch nach jemandem der auch einen Laden in der Nähe hat.
- Immer direkt am Telefon den Preis klar machen. Dazu musst du auch wissen ob die Türe nur zugefallen ist oder abgeschlossen ist.
- Schlüssel beim Nachbarn deponieren. Wenn er nicht so vertrauensvoll ist im verschlossenen Briefumschlag. Spart den Schlüsseldienst komplett.
- Wenn der Schlüsseldienst meint, er muss Flexen, Bohren, Sägen (also was kaputt machen) kannst du ihn Kostenlos wegschicken. Niemandem musst du erlauben was kaputt zu machen.
Gruß
André
Hallo Timo !!
Ja das war/ist reinster Wucher und überhaupt nicht zulässig war der Schlüsseldienst da in Rechnung gestellt hat.
Wir haben selber einen ortsansässigen Schlüsseldienst und verlangen in der Zeit von 08-18 Uhr 47,50 € inkl. Fahrtkosten.
Ich kann leider nur immer raten, eine festen Preis bereits am Telefon auszumachen und auf gar keinen Fall im voraus etwas unterschreiben!
Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe die dann leider auch den Namen eines seriösen Schlüsseldienst damit in den Dreck ziehen.
Ein Kunde hat den Betrag wegen Wucher schon einmal eingeklagt und Recht bekommen. Hier war der Preis allerdings mehr wie übertrieben, die Rechnungssumme war damals weit über 800 €
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
Viele Grüße,
Julia
Es ist Wucher und er hat Euch voll über den Leisten gezogen.
Du hast gezahlt das war der Fehler.
Versuche ob Du was zurückbekommst in dem Du mit Anzeige drohst.
Eine Notöffnung kostet ca. 50 Euro bei dem Aufwand,zuzüglich Anfahrtskosten.
Ich halte einen Betrag hier für maximal 180,- Euro gerechtfertigt.
Mehr auf keinen Fall.
Gruß
Werner
PS ich nehme in dem Bereich max. 100 Euro