schlüsselfertig heißt?

Hallo,

ich informiere mich gerade noch unverbindlich über Hausbau etc., und bin noch recht am Anfang. Kann mir jemand sagen, was genau „schlüsselfertiges Haus“ heißt? Eine zufriedenstellende Definition ist bei Wikipedia oder Google nicht zu finden. Bei Town & Country steht als Sternchen dabei, dass lediglich die Tapezier- und Teppichverlegearbeiten selbst gemacht werden müssen. Heißt das denn, dass eine Einbauküche, Waschbecken, Dusche, Toilette etc. auch alles dabei ist?

Vielen Dank

MFG
Isabell Müller

Hallo

„schlüsselfertig“ kann jede Firma anders definieren.

Normalerweise heisst schlüsselfertig, dass das Haus komplett fertig ist, inkl. Tapeten, Fussbodenbeläge, selbstverständlich auch komplettes Bad und ggf. Gäste-WC.

Eine Einbauküche gehört bei schlüsselfertig nicht zum Lieferumfang, auch keine Gardinenstangen und weitere Möblierung.

Hilfreich ist, die Baubeschreibung jedes einzelnen Herstellers genau zu lesen und zu vergleichen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.

Hallo,

„schlüsselfertig“ ist das Zauberwort um Preise zu kalkulieren, denn dieser Begriff ist nirgendwo abschließend und exakt definiert. D.h. wenn ich unbedingt eine Hütte für € 99.000,-- anbieten will, dann wird man „schlüsselfertig“ recht großzügig dahingehend definieren, dass nicht viel mehr als der Rohbau steht. Wenn man zufriedene anspruchsvolle Kunden haben will, die wissen, dass man bei Häusern keinen Preis auf den Cent genau vordefinieren kann, da jeder Kunde andere Vorstellungen hat, dann wird man diesen Begriff eher so definieren, dass man mit dem Kunden alle wichtigen Positionen durchspricht, und abklärt ob, und wenn ja wie diese zum Umfang des Projektes gehören sollen.

Erwarte daher bei Anbietern die mit diesem Begriff arbeiten und Festpreise anbieten besser gar nichts, und klopfe wirklich jedes Detail von der Sanitärkeramik über die Schalterserie, Heizkörper, Türen und Zargen, … ab. Du wirst staunen, was dann da an „Sonderausstattungen“ raus kommt, bis die Hütte so ist, wie Du sie dir als „schlüsselfertig“ vorstellst.

BTW: Auf die Idee mit der Einbauküche wäre ich allerdings auch nicht gekommen. Schließlich gibt es die ja nun auch von € 1000,-- bis € 100.000,-- und jeder muss schon recht individuell entscheiden was er da für welches Geld haben will.

Gruß vom Wiz

Hallo Isabell,
die Vorredner haben Recht: Ein hübsches Wort, hinter dem sich je nach Lesart alles oder nichts verbirgt.
Vorschlag von mir: Setz Dich gemeinsam mit Deinem Partner hin und schreibe so genau als irgend möglich auf, worauf Du im jeweiligen Zimmer Wert legst.
Wieviele Steckdosen, wieviele Lampen, evt. Kaminschornstein, welche Art Bodenbelag, Küche welche Aufteilung mit welchen elektrischen Geräten, Wasseranschlüssen usw.
Du wirst ganz schnell sehen, wieviele Details da zusammenkommen.
Bei den sog. schlüsselfertigen Häusern heißt es meist „hochwertige Keramik“, Armaturen von xyz oder vergleichbar. Das bedeutet effektiv:
Der Bauunternehmen kann das billigste 0-8-15-Zeug nehmen, Dir offerieren, und wenn Du dann sagst, ich möchte aber das und das, dann kommt: Das kostet aber extra und Dir klappern von den Zusatzkosten nur so die Ohren. Gerade bei Fliesen/Feinsteinzeug für Küche, HWR, Flur und Terrasse wird gern aufs geradewohl gespart, der Ärger zeigt sich dann nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, falls es den Subunternehmer des günstigen Bauhauptauftragnehmers bzw. diesen selbst noch gibt.

Ich wünsche Euch viel Glück und starke Nerven. MfG BM

Schlüsselfertig = Leistungen in der jeweiligen BBS
Hallo Isabell,

Schlüsselfertig wird von Baufirma zu Baufirma anders definiert. Was alles im Preis enthalten ist, erfährst du nach SORGFÄLTIGEM Studium der Baubeschreibung der Firma.

Gruß

Samira

Bei den sog. schlüsselfertigen Häusern heißt es meist
„hochwertige Keramik“, Armaturen von xyz oder vergleichbar.
Das bedeutet effektiv:
Der Bauunternehmen kann das billigste 0-8-15-Zeug nehmen,

Ich wünsche Euch viel Glück und starke Nerven. MfG BM

Hallo

wenn für „xyz“ Namen genannt werden, müssen die Objekte auch von dieser Firma sein - falls dann nicht „vergleichbar“ steht.