Schlüsselübergabe per DHL?

Hallo zusammen,

Suche derzeit nach einer Wohnung und habe die Befürchtung, einem Betrüger auf den Leim zu gehen. Der Wohnungseigentümer is beruflich für mehrere Jahre auf Zypern und nur er hat einen Schlüssel. Wohnungsbesichtigung daher nicht möglich. Er meinte nun, mit DHL könnte er den Schlüssel senden, ic die Wohnng besichtige und entweder per DHL bezhalen oder Schlüssel zurücksenden.
Er hat ausdrücklich gesagt, dies wäre ein spezieller Service von DHL. Ist jemandem ein solcher Dienst bekannt?
Besten Dank m Voraus

Hallo !

Ein interessesanter Vorschlag,aber wo ist der Haken ?

Sollst Du etwas vorab an den Herrn auf Zypern bezahlen/überweisen ?

Wenn es um eine Besichtigung geht,warum nicht in Anspruch nehmen,was soll passieren ?

Du kriegst den Schlüssel an deine Anschrift geschickt und kannst selbst die Wohnung besichtigen.
Aber ist das möglich und glaubhaft ?

Und was soll DHL kassieren,die Miete ?
Kommt von denen einer mit in die Wohnung,darf man da im Paketwagen mitfahren ?
Man bekommt also noch ein Taxi zur Wohnungsbesichtigung gratis dazu.

Ich glaube es nicht,aber man sollte bei DHL anfragen,vielleicht eine völlig neue Geschäftsidee.

MfG
duck313

Sehr deutliche Indikatoren für eine Betrugsmasche

Ist jemandem ein solcher Dienst bekannt?

Gleich der erste Google-Treffer bei „schlüssel miete dhl“ wird Dich darüber informieren, dass es sehr große Ähnlichkeit mit einer altbekannten Betrugsmasche hat.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-15823/wohn…

Natürlich kann genau dieses eine Angebot eine ehrliche Ausnahme sein, … aber ich tippe, dass das mit der Vorkasse nicht lange dauern wird.

Ciao, Allesquatsch

‚Allesquatsch‘ hatte den richtigen Riecher.

In der Tat gibt es keinen solchen Service von DHL. Der (nirgendwo passende) Schlüssel würde also per normaler Nachnahme gesendet. Um ihn zu bekommen, MUSS man die Nachnahme annehmen und bezahlen - und futsch ist das Geld. Wahrscheinlichkeit für Betrug: 100%.

Hallo Alexander,

sollte es sich um die Nachnahme-Masche handeln kannst du den Betrüger zumindest inpunkto Porto schädigen.

Wenn du dir du den „Schlüssel“ schicken lässt und das Päckchen nicht annimmst oder besser möglichst lange bei der Post liegen lässt und nicht abholst. Besser ist aber eine erfunden Adresse.

Gruss
Nils