Schlüsselverlust - Mitteilung an Hausratvers.?

Einen Wohnungsschlüssel habe ich meiner Freundin dauerhaft gegeben. Dieser wurde nun gestohlen. Zum Glück kann man den Schlüssel nicht zu meiner Adresse zuordnen, aber trotzdem mache ich mir Gedanken darum, ob ich den Vorfall meiner Hausratversicherung melden muss.

Würde ich fahrlässig handeln und den Versicherungsverlust riskieren, wenn ich es der Versicherung nicht anzeige?
Und wenn ich es anzeige, kann die Versicherung den Vertrag daraufhin kündigen? Ich möchte natürlich auch nicht, dass sich das negativ auswirkt. Den Versicherungsschutz brauche ich schon.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Mathias

mache ich mir Gedanken darum, ob ich den Vorfall meiner
Hausratversicherung melden muss.

Besser wäre es.

Würde ich fahrlässig handeln und den Versicherungsverlust
riskieren, wenn ich es der Versicherung nicht anzeige?

Das würde ich so sehen, denn der Schlüssel könnte ja von jemandem gestohlen worden sein, der weiß zu welcher Wohnung er gehört.

Und wenn ich es anzeige, kann die Versicherung den Vertrag
daraufhin kündigen?

Warum sollte sie das tun ? Sie wird Dich wahrscheinlich auffordern, den Schließzylinder auszuwechseln.

das negativ auswirkt. Den Versicherungsschutz brauche ich schon.

Keine Sorge.

P.S: Wenn in Deiner Privathaftpflichtversicherung das Schlüssekverlustrisiko mitversichert ist, zahlt die Haftpflicht das Auswechseln des/der Schließzylinder.

P.S: Wenn in Deiner Privathaftpflichtversicherung das
Schlüssekverlustrisiko mitversichert ist, zahlt die
Haftpflicht das Auswechseln des/der Schließzylinder.

Hallo,
bist Du Dir damit sicher? Ich kenn das so, dass Schlüsselverlust beim Fremdschaden versichert ist (Mietwohnung, Schließanlage im Mehrfamilienhaus), jedoch nicht bei einer selbstgenutzten Eigentumswohnung (Eigenschaden).
Andreas

bist Du Dir damit sicher? Ich kenn das so, dass
Schlüsselverlust beim Fremdschaden versichert ist

Völlig richtig. Wir haben keine Information über die Wohnung, trotzdem wollte ich den Fragesteller auf diese Möglichkeit hinweisen.

Danke für eure Antworten. Ich habe nachgeschaut und bei raus kam, dass meine Hausratvers. die Kosten der neuen Zylinder grds. trägt.

Danke für eure Antworten. Ich habe nachgeschaut und bei raus
kam, dass meine Hausratvers. die Kosten der neuen Zylinder
grds. trägt.

Hi,

also jetzt bin ich ja wirklich überrascht… denn echte Rettungskosten (die ersetzt werden müssen) sind das nicht.
Und da sage noch einer, die Versicherer zahlen nicht.

Grüße, M

Danke für eure Antworten. Ich habe nachgeschaut und bei raus
kam, dass meine Hausratvers. die Kosten der neuen Zylinder
grds. trägt.

Das sollte mich auch wundern! Hast Du das telefonisch oder persönlich in Erfahrung gebracht?

Hier würden mich die Bedingungen mal interessieren.

Wenn Du hier nicht so eine Art Schutzbrief (z.B. bei der Allianz) mitversichert hast, so ist das sicher nicht über die „normale“ Hausratversicherung versichert…