Moin,
folgende Frage: eine Firma schaffte ein neues, teures Schließsystem an. Der Chef möchte gerne eine Versicherung gegen Schlüsselverlust abschließen, die auch dann zahlt, wenn ein Angestellter „seinen“ Schlüssel verliert - und zwar ohne den Angestellten in Regress zu nehmen.
Jetzt sagt der Versicherungsvertreter, dass ginge nicht, vielmehr sollten alle Angestellten eine Schlüsselversicherung in ihre private Haftpflicht aufnehmen. Das ist aber genau das, was der Chef seinen Leuten nicht zumuten will.
Gibt es da eine Lösung?
Gruß
Stefan
Hallo,
meines wissens geht es nur über die private Haftpflichtversicherung.
In vielen Verträgen ist es drin oder kann eingeschlossen werden.
Wenn der Chef es Ihnen nicht zumuten will kann er die Differenz ja zahlen die der Einschluss mehr kostet.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anno,
Danke schon mal für Deine Antwort.
meines wissens geht es nur über die private
Haftpflichtversicherung.
Wenn der Chef es Ihnen nicht zumuten will kann er die
Differenz ja zahlen die der Einschluss mehr kostet.
Das wäre aber doch arg umständlich und mit viel Verwaltungsaufwand für die Firma verbunden.
Mir ist da noch eine Idee gekommen: wäre es versicherungstechnisch möglich, dass z.B. der Betriebsrat eine Art Gruppenversicherung abschließt, in der jeder Angestellte gegen Schlüsselverlust versichert ist? Und zwar möglichst so, dass man in dieser Versicherung automatisch genau so lange „drin“ ist, so lange man in der Firma arbeitet?
Im Prinzip geht es darum, dass der Chef seinen Angestellten nicht darunter „leiden“ lassen will, dass von den normalen Schlössern auf die Schließanlage umgestellt wurde. Andererseits will er selber aber auch nicht das volle Risiko alleine tragen, sondern sich dagegen versichern. Wenn sich aber jetzt buchungstechnisch mit hunderten von Einzel-Haftpflichverträgen abgeben müsste, könnte es sein, dass seine soziale Ader überstrapaziert wird.
Gruß
Stefan
hallo,
eine solche versicherung (für die Firma) gibt es. ist aber nicht gerade günstig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
auch Dir Dank für Deine Antwort.
eine solche versicherung (für die Firma) gibt es. ist aber
nicht gerade günstig.
Das wäre super! Bei welcher Gesellschaft und wie nennt sich das?
Gruß
Stefan