Schlüsselzylinder klemmt - Haustürschlüssel lässt sich nicht drehen

Hallo,

bei einem Türschloss (so ausgelegt, dass es auch betätigt werden kann, wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt) lässt sich der Schlüssel einführen, dreht aber nicht mehr. Das war mehrmals schon so, hat sich aber durch sanftes Probieren immer noch beheben lassen.
Nun aber nicht mehr. Er klemmt nun voll, sodass man durch die Hintertür ins Haus muss. Innen macht er es.

Was ist los mit dem Schloß?

Sollte ich mir da einen Sprühreiniger besorgen (https://www.amazon.de/Weicon-11202500-Sprühreiniger-500/dp/B000QB30FU/?tag=fol-pxt-01-21&ascsubtag=926138997343257088)?
Oder sowas hier: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1528-Türschloss-Pflege-50/dp/B00295I9LG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 ?
(habe WD-40, aber Standard, also nicht das spezielle Schließzylinderspray von denen, und ohne das Sprühröhrchen; es soll aufgrund des Reinigungseffektes kurzfristig das Schloss wieder leichtgängig machen aber aufgrund der Zerstörung der langfristigen Schmierung durch den hohen Lösungsmittel Anteil des WD-40 das Schloss vernichten).

Oder besser was ganz anderes ??

Vielen Dank.

Wenn das Schloß schon eine Macke hat würde ich mir um die dauerhafte Funktion nach Einsatz irgendwelcher Mittel keine Gedanken mehr machen.
Zeitnah ersetzen.
Es gibt übrigens noch andere Lieferanten außer A…n?

Hallo,

Mit Pulvergrafit habe ich bei Zylinderschlössern die besten Erfahrungen gemacht. Ob es sich auch bei einem bereits schwergängigen Teil so verhält, weiß ich nicht. Im Handel gibt es das Pulver in einer Flasche mit spitzer Düse, sodass man es direkt hineinblasen kann; zuerst schütteln!

Gutes Gelingen.

SL99

3 Like

Hallo,
mit Roehrchen WD 40 oder aehnlich hineinspruehen bringt sicherlich mehr Masse hinein. Doch das Zeug heisst Krieckoel.
Es kriecht.
Eine andere Methode ist, Schluesselbart einseitig feucht machen, einschieben, bissl bewegen. Andere Bart-Seite feucht machen, einschieben … paarmal. So allmaehlich sollte Oel innen kriechen. Stunde Zeit lassen, wiederholen.
Wenn sich der Schlieszylinder nicht drehen laesst, muss es nicht am Schliesszylinder oder Schloss liegen. Haustueren haben bisweilen weitere Schliessbolzen weiter oben und unten, dahin irgendwelche Stangen, die auch verkleben / verrosten / zufrieren koennen. Die ganze Mechanik leichtgaengig halten.

1 Like

Danke. Bei Armerzone schreiben sie in den Bewertungen, dass man das Pulver nicht reinmachen soll, wenn zuvor Öl drin war (und umgekehrt), weil das dann verklumpt.
Nun weiss ich nicht, ob schon vorher mal jemand das eine oder andere an dem Schloss ausprobiert hat. Wie kriege ich das raus?

Sollte ich an diesen übrigen Teilen denn das WD-40 einsetzen? Wenn ja, wo da genau?

Und es ist weit weniger „Öl“ als man denkt. WD40, Caramba und wie sie alle heißen sind sehr dünnflüssig, haben eine geringe Oberflächenspannung und bestehen zu großen Teilen aus gereinigten Kohlenwasserstoffen, die ein gutes Lösemittel darstellen, aber ein unbrauchbares Schmieröl sind.

Ich empfehle daher zuerst tatsächlich ein Kriechöl, um eine Reinigungswirkung mit etwas Schmierwirkung zu erzielen. Vielleicht sind da Reste falscher Öle drin - oder einfach nur Dreck?

Wenn man den „Rotz“ angelöst hat, würde ich das Schloss anschließend vom Kriechöl befreien (Bremsenreiniger) und nach dessen Trocknung ein Schließzylinder-Spray einbringen.

Ich vermute aber, dass das Schloss einfach nur verschlissen ist.

2 Like

Das Schloss samt der anhängende Mechanik ist von innen leicht zu bedienen? Dann lass die übrigen Teile so, wie sie sind - denn dann liegt es nicht daran.

Für Beschläge gibt es weit Besseres als WD40, das eine hohe Reinigungswirkung hat, aber nur wenig und vor allem nicht dauerhaft schmiert. Noch schlimmer wäre nur Ballistol im Außenbereich - das ist nämlich durch die zugesetzten Emulgatoren nicht wasserfest.

1 Like

Warum aber funktioniert es von innen?

Was würdest du empfehlen?

Ein Schloss besteht aus zwei unabhängigen Hälften.
Außen kaputt, innen wie neu - absolut möglich. (Und wenn du dir überlegst, welche Seite öfter benutzt wird, welche Seite eher der Witterung ausgesetzt ist, dann ist auch klar, dass „Außen“ eher verschleißt als „Innen“.)

Du wirst lachen: Für Beschläge gibt es Beschlagspray. Zum Beispiel von Weicon.

Neo-Ballistol Kriechoel gibts sogar in der Apotheke (zu bestellen) wenn die Baumaerkte geschlossen haben. Anwendung wie andere fluessige Kriechoele, ueber einen Draht / grosse Nadel an Stellen im Schloss hintropfen. Mein Lieblingszeug, und ja, wenn dort Wasser hinkommt, haelt es nur Wochen bis Monate, rund ums Auto beispielsweise.

Neues Schloss.
Sonst fragst du in 4 Wochen warum es jetzt auch von innen nicht mehr geht oder wie man den abgebrochenen Schlüssel heraus bekommt.