Schlupf und tacho-abweichung

moin,
mein kumpel und ich haben einen disput. er meint, wenn der tacho auf 320 zeigt, sinds bloss echte 300. begründung der abweichung: schlupf.
frag ich: du meinst das moped dreht selbst bei konstanter geschwindigkeit durch? mit 20km/h? ja, sachter.

ich glaub das nicht. beim beschleunigen isses ja klar, aber bei
gleichförmiger geschwindigkeit???was meinen die wisser

ciao pedro

moin,

Auch Moin!

mein kumpel und ich haben einen disput. er meint, wenn der
tacho auf 320 zeigt, sinds bloss echte 300. begründung der
abweichung: schlupf.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Abweichung mag stimmen, aber sicherlich nicht wegen Schlupf. Das hiesse, dass das Rad ständig am Durchdrehen ist. Das hängt eher mit den Toleranzen zusammen. Ein Tacho KANN gar nicht 100%ig genau gehen. Zumindest nicht, wenn er mechanisch angetrieben wird (per Tachowelle), denn ein neuer Reifen hat mehr Umfang als ein an- bzw abgefahrener Reifen. Dadurch erklärt sich die Ungenauigkeit. Der Tacho wird immer etwas vorgehen. Das liegt in der Natur der Sache.

frag ich: du meinst das moped dreht selbst bei konstanter
geschwindigkeit durch? mit 20km/h? ja, sachter.

Hmm, muss ja ein Höllenbike sein, wenns bei 300 km/h noch mal Schlupf bekommt…

ich glaub das nicht.

ich auch net :o)

beim beschleunigen isses ja klar, aber bei

s.o.

ciao pedro

Gruss

Mutschy

Tach pedro,
alllsooooo bei mir wird die Geschwindigkeit noch immer am Vorderrad gemessen.
Ist das bei neueren Moppeds jetzt am Hinterrad oder hat das Mopped Frontantrieb?

Das zum Tema Beschleunigungsschlupf.

Wenn das Vorderrad auf dem Boden ist gibts da keinen Schlupf.
Wie soll der denn entstehen. Das ginge nur wenn das Mopped bei einer so hohen Geschwindigkeit kurz vorm, besser gesagt beim Abheben ist.
Sorry aber Moppeds sind so gebaut das sie nicht abheben.

Teoretisch ist das was hier beschrieben wird bestimmt möglich aber auch nur wenn man reale Sachen weglassen würde wie zB den Anpressdruck der Verkleidung.

Ich glaubs nicht und für so ne Behauptung müsste mir mein Kumpel schon stichhaltige Beweise bringen.

mfg

Servus Pedro:

1. Tacho´s können nicht korrekt anzeigen. Bei zunehmender Geschwindigkeit ändert sich der Umfang der Reifen. D.h. je schneller man(n) fährt, um so größer werden die Reifen. Und je größer die Reifen, desto größer der Umfang und somit letztlich die angezeigte Geschwindikkeit. Mit dem Schlupf am Hinterrad hat die Geschwindigkeitsanzeige aber nix zu tun.

2. Schlupf hat man nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei der Endgeschwindigkeit. So gut kann sich der Gummi nicht in den Asphalt „verkrallen“ (Verzahnungseffekt), daß es nicht zum Schlupf kommt. Das hat mehrere Gründe. Einer ist der beschriebene Verzahnungseffekt. Ein anderer ist der, daß die Dämpfung/das Fahrwerk es nicht schaffen, einen ständigen Straßenkontakt der Reifen zu gewährleisten. Einfach ausgedrückt, springt/hüpft das Rad ständig über irgendwelche noch so kleinen oder großen Unebenheiten und verliert dadurch den Bodenkontakt. Dies wiederum bedeutet, daß das Hinterrad permanent (auch bei Vmax) etwas durchdreht = Schlupf…

Bin zwar kein Inscheniör, hoffe aber, die Problematik einigermaßen korrekt rübergebracht zu haben…

Grüße, W.

ich haben einen disput. er meint, wenn der

tacho auf 320 zeigt, sinds bloss echte 300. begründung der
abweichung: schlupf.
frag ich: du meinst das moped dreht selbst bei konstanter
geschwindigkeit durch? mit 20km/h? ja, sachter.
ich glaub das nicht. beim beschleunigen isses ja klar, aber
bei

Hi,

1. Tachos können nicht korrekt anzeigen. Bei zunehmender
    Geschwindigkeit ändert sich der Umfang der Reifen. D.h. je
    schneller man(n) fährt, um so größer werden die Reifen. Und je
    größer die Reifen, desto größer der Umfang und somit letztlich
    die angezeigte Geschwindikkeit.

Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt Deiner Angabe würde ein größer werdender Reifen
doch eher eine niedrigere Anzeige bewirken, weil die Drehzahl des Reifens in
Relation zur zurückgelegten Strecke sinkt. Nicht wahr?

Grüße vom T.

moin :o)

Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt Deiner Angabe würde ein
größer werdender Reifen

is wahr, stichwort zentrifugalkraft.

doch eher eine niedrigere Anzeige bewirken, weil die Drehzahl
des Reifens in
Relation zur zurückgelegten Strecke sinkt. Nicht wahr?

auch wahr °grins°, bei gleicher u/min (was der tachogeber mißt) wird real ein längerer weg zurückgelegt. de facto dürfte sich das aber mit dem schlupf (den man natürlich auch am vorderen reifen hat, siehe das posting oben) ausgleichen. JEDER ungeeichte tacho geht vor, schon aus sicherheitsgründen.

lg

tiger

Bei moderner Big Bikes ist es ganz und gäbe, dass die Geschwindigkeit am Hinterrad gemessen wird.
Die Ausführungen von W. Behrendt sind richtig.
Bei 300 km/h kommt ein derart hoher Luftwiederstand dazu, gegen den das Hinterrad auch ankämpfen muß.
Durch diesen Schlupf entsteht eine starke Reibung die den Reifen sehr erwärmt. Und zwar so stark, dass er sich im schlinmmsten Fall der Reifen auflöst.
Dies hängt auch mit dem Auftrieb am Hinterrad zusammen. Der Reifen wird nicht mehr auf die Fahrbahn gepresst. Übrigens sind 20 km noch etwas untertrieben. Je nach Fahrzeug können dies bis zu 28 km/h sein.
Eine ganz einfache Art, dies zu beweisen ist: Am Vorderrad einen elektronischen Fahrradtacho montieren und die Geschwindigkeiten zu vergleichen. Bis ca 200 dürften beide synchron gehen.

Gruß Jörg

aha!!!

genau das hat mein kumpel auch gesagt:

1. Schlupf hat man nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch
    bei der Endgeschwindigkeit. So gut kann sich der Gummi nicht
    in den Asphalt „verkrallen“ (Verzahnungseffekt), daß es nicht
    zum Schlupf kommt. Das hat mehrere Gründe. Einer ist der
    beschriebene Verzahnungseffekt.

klingt auch plausibel:

Dämpfung/das Fahrwerk es nicht schaffen, einen ständigen
Straßenkontakt der Reifen zu gewährleisten. Einfach
ausgedrückt, springt/hüpft das Rad ständig über irgendwelche
noch so kleinen oder großen Unebenheiten und verliert dadurch
den Bodenkontakt. Dies wiederum bedeutet, daß das Hinterrad
permanent (auch bei Vmax) etwas durchdreht = Schlupf…

Bin zwar kein Inscheniör, hoffe aber, die Problematik
einigermaßen korrekt rübergebracht zu haben…

also, hab ich wieder mal was dazugelernt. den schlupf bei
konstanter V hab ich jetzt geschluckt. aber die resultierende
tacho-abweichung ist doch hoffentlich nicht hauptsächlich
durch den schlupf verursacht oder?

wie dem auch sei, mir gings hauptsächlihch um den schlupf ohne beschl
eunigung.

da muss ich mich wohl geschlagen geben.

danke W. und den anderen
ciao
pedro