Schlupfloch bei der unfallversicherung?

hallo an alle!
es gibt ja bekanntlich solche und solche versicherungsvertreter. ich mußte jetzt leider feststellen, dass meiner zu den jenigen gehört, der anscheinend nur das wohl seiner eigenen geldbörse im sinn hat. mein fall dreht sich um meine unfallversichrung:
ich habe erneut eine private unfallversicherung abgeschlossen von 5 jahren. durch stöbern im netz etc. mußte ich leider feststellen, dass ich ziemlich über´s ohr gehauen worden bin. ich habe eine chronische krankheit, beziehe bereits eine bu-rente (bei einer anderen versicherungsgesellschaft), bin also bereits berufsunfähig. ich fragte meinen vers.vertreter ob eine unfallversicherung da denn überhaupt noch sinn macht. er meinte, sie mache sinn. im schadensfall, würde ich zusätzlich leistungen bekommen. nun habe ich aber herausgefunden, dass ich im schadensfall keine 100%ige leistung von denen erwarten kann, da ein gewisser invaliditätsgrad schon vorhanden sei. hier jetzt meine frage: gibt es da irgendeine möglichkeit, aus so einem vertrag wieder herauszukommen? finde es nämlich sehr schade, dass ich jetzt 5 jahre für eine versicherung bezahlen muss, die im schadensfall sich von leistungen frei sprechen kann. wie versicherungen immer schlupflöcher finden, um nicht zahlen zu müssen, muss es doch auch für die vers.nehmer ein kleines schlupfloch geben, da vorzeitig herauszukommen, oder nicht??
würde gerne eure meinung dazu hören, oder auch fälle, denen es ähnlich erging. für hilfe, tipps und antworten würde ich mich freuen.
liebe grüße nici

Hallo,
ich sehe im Moment noch keine falsche Auskunft Deines Vermittlers. Du bist wegen einer chronischen Krankheit BU und (das unterstelle ich jetzt) nicht dauernd pflegebedürftig oder geisteskrank.

Sollte die Krankheit an dem Unfall oder den Folgen mitwirken wird die Leistung gekürzt, sofern die Mitwirkung deutlich ist (üblicherweise 25% oder mehr).

Hast Du z.B. chronisches Asthma und wirst vom Auto überfahren und der Arm ist ab, gibt´s gar keine Einschränkungen und die Versicherung leistet voll.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geisteskrank kann Sie nicht sein, sonst wäre der Vertrag wegen fehlender Geschäftsfähigkeit nichtig!

Das Beispiel ist ziehend.

Wieso glaubt man immer das Versicherer Schlupflöcher sucht und findet. Die Bedingungen werden eingehalten. Bei Gesundheit und existenziellen Risiken gibt es auch mal Streit wo die Grenze verläuft - das klären dann Richter!

Thorulf Müller

Tag,

also bevor du dich jetzt auch noch selber ums Ohr haust, führe doch einfach nochmal ein Gespräch mit dem Vermittler und lege ihm einfach dein Problem vor. Du wirfst hier einige Sachen durcheinander, ich kann mir gut vorstellen dass es nicht so dramatisch ist wie du es schilderst.

Grüße
H.

ich habe erneut eine private unfallversicherung abgeschlossen
von 5 jahren. durch stöbern im netz etc. mußte ich leider
feststellen, dass ich ziemlich über´s ohr gehauen worden bin.

Das finde ich nicht. Ich würde eher sagen, dass Du Dich vor der Unterschrift hättest informieren müssen und nicht, wie Du es getan hast, hinterher.

herausgefunden, dass ich im schadensfall keine 100%ige
leistung von denen erwarten kann, da ein gewisser
invaliditätsgrad schon vorhanden sei.

Das ist nicht gesagt. Es hängt davon ab, ob die vorhandere Invalidität und die neu hinzugekommene (versicherte) etwas miteinander zu tun haben. Auf jeden Fall hast Du einen Leistungsanspruch.

gibt es da irgendeine möglichkeit, aus so einem vertrag wieder
herauszukommen?

Innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen kann man dem Antrag widersprechen bzw. vom Vertrag zurücktreten. Wenn Du die Fristen hast verstreichen lassen, bist Du an den Vertrag gebunden.

finde es nämlich sehr schade, dass ich jetzt 5
jahre für eine versicherung bezahlen muss,

Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen.

die im schadensfall sich von leistungen frei sprechen kann.

Kann sie nicht. Was Dir zusteht hast Du schriftlich, und das wirst Du im Falle eines Falles erhalten.

wie versicherungen
immer schlupflöcher finden, um nicht zahlen zu müssen,

… und Versicherungsnehmer Schlupflöcher suchen, um sich aus abgeschlossenen Verträgen zu mogeln.

doch auch für die vers.nehmer ein kleines schlupfloch geben,
da vorzeitig herauszukommen, oder nicht??

Gibt es, siehe oben.

Bei Deiner Darstellung wundert es mich wirklich, dass Du den Antrag unterschrieben hast.

Wieso glaubt man immer das Versicherer Schlupflöcher sucht und
findet. Die Bedingungen werden eingehalten. Bei Gesundheit und
existenziellen Risiken gibt es auch mal Streit wo die Grenze
verläuft - das klären dann Richter!

Thorulf Müller

Das mag bei manchen Versicherungsgesellschaften so sein, dass sie keine Schlupflöcher suchen. Und vielleicht kommt es auch auf den jeweiligen Bearbeiter an. Aber diese Fälle kommen trotzdem vor. Und wer vor Gericht den besseren Anwalt hat (weil mehr Geld) ist ja wohl klar.

Anwälte sind bei Versicherern keine Frage des Geldes - weil die sind eh da, also EdaKosten!

Ich glaube schon, dass es Versicherer gibt, die nicht kundenorientiert sind und das vor allem im Leistungsfall - prozentual mindestens soviele Versicherer, wie Kunden, die sich die Finger abhacken, weil sie Geld brauchen!

Thorulf Müller