Schluss mit der Abzocke - macht mit!

Hallo,

ich habe heute im Focus Ausgabe Nr. 45 gelesen, dass ich nach für 445 Jahren Einzahlung in die Rentenversicherung genauso hohe Altersbezüge erhalten könnte wie unser Bundesfinanzminister Hans Eichel, nämlich 11.635 Euro.
Wehrt Euch und schreibt unserem Herrn Bundeskanzler (der zur Zeit mit einer Rente von „nur“ 8.308 Euro zu rechnen hat), was für eine Schweinerei das ist.
Ich habe diese Selbstbedienung unserer Herren Politiker mehr als satt.
Deshalb Email an: http://www.bundeskanzler.de/E-Mail-an-den-Kanzler-.7…

Whoopi

Schluss mit dem Neid

Deshalb Email an:
http://www.bundeskanzler.de/E-Mail-an-den-Kanzler-.7…

Hi Whoopi,

und was willst Du dem Gerhard schreiben? Möchtest Du genauso viel Rente bekommen oder soll er weniger bekommen? Was hindert Dich daran, Bundeskanzlerin zu werden oder eine sonstige höhere Beamtenkarriere einzuschlagen? Soll man in höchsten öffentlichen Ämtern weniger verdienen als in der Wirtschaft oder als Gewerkschaftsfunktionär? Würde das die Qualität der Arbeit unserer Volksvertreter erhöhen?

Stört es Dich allgemein, daß die Pensionen der Politiker in öffentlichen Ämtern zu hoch ist? Hier könnte ich mir einen Ansatz vorstellen. Weniger Pensionsansprüche, mehr leistungsorientierte Bezahlung und mehr Eigenverantwortung bei der Altersversorgung. Aber wer legt dann eine leitsungsorientierte Besoldung fest? Hast Du eine ungefähre Vorstellung der Wochenarbeitszeit eines Bundesministers? Dazu zähle ich einmal nicht die abendliche Präsenz in den Talkshows, um einer breiteren Masse die Motive der aktuellen Politik zu erklären. Wann soll er dann noch die eigene Alterversorgung planen? Reizt das nicht besonders zu allerlei Vorteilnahmen durch die böse Wirtschaft? Sind die Bezüge vor diesem Hintergrund nicht eher zu niedrig?

Ich bitte dich um eine detaillierte Stellungnahme. Was soll Gerhard nun tun, wenn er einige Hundert Emails bekommt, die ihm „Abzocke“ vorwerfen? Die Rente eines jeden Arbeitsnehmers, der schon jung über der Beitragsbemessungsgrenze lag, würde zum jetzigen Zeitpunkt etwa EUR 5.000,-- ausmachen. Wie sieht Deine persönliche Alterversorgung aus und was tust du dafür, daß sie noch höher ausfällt? Was ist das für eine Gesellschaft, wo man mit dem Finger auf andere zeigt, die vielleicht mehr leisten?

fragend
Klaus

Hallo,
na so viel ist das ja nun auch wieder nicht. :wink:
Ich bekomme zwar auch nur einen Bruchteil davon, aber sieh Dir mal an was Leute wie Sthil, Hundt und Henkel so verdienen!
Wenn Du den Politikern die Gehälter drastisch kürzt, treibst Du sie in die Korruption! Dann kommt erst mal was tolles raus!
Ne, ne, lass denen mal das Geld! Wenn die Topmanager der Industrie und der Banken auch nicht mehr hätten, hätten wir keine Sorgen.
cu Rainer

seh ich genauso, zumindest auf ministerebene bzw. sonstigen hohen beamten, z.b. staatssektretäre. über die pensionsansprüche eines mdb oder mdl, das mit 45 nach 8 jahren im parlament mehr bekommt als manch anderer mit 65 nach 45 jahren arbeit hingegen könnte man schon streiten.

gruß

Hallo Whoopi,

Michael Schumacher wird im Alter noch mehr haben.
Ist das gerechter?

Gruß
Camilla

Hallo,
ein wenig schon, der bekommt ja Geld für Arbeit.
Aber was ist mit Bernie Ecklestone? Der der hat noch mal sehr viel mehr! Und der läßt arbeiten. :wink:
cu Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚Arbeit‘ ist ein relativer Begriff
Hallo,

Schuhmachers „Arbeit“ steht m.E. in keinem Verhältnis zu dem Geld, das er damit macht.

Dies nur am Rande…

Gruß
Camilla

Hallo Camilla,
ja klar, das sehe ich auch so. Wenn manche Leute in D für 10.000,- Euro im Jahr arbeiten müssen kann kein Mensch mehrere Millionen verdient haben. Mensch bleibt Mensch und Arbeit bleibt Arbeit. Unterschiede ja, aber nicht so! Aber Schumacher ist einer Die AG in den Verbänden sind etliche und die haben Einkommen, von denen selbst Schumacher nur träumen kann.
Würden die sich besinnen, daß man von 20.000,- Euro von Monat sehr gut leben kann und alles, was darüber hinausgeht, mal an ihre Arbeiter auszahlen, denen sie die Kohle zu verdanken haben, wären alle Probleme gelöst. Das werden die aber nicht tun, sondern das Gegenteil. :wink:

Stell Dir mal vor, wir hätten Vollbeschäftigung und ein Arbeiter hätte so viel Geld auf dem Konto, daß er auf seinen Job verzichten könnte. Der würde glatt kündigen! Wer macht den Herren dann die Arbeit? Sollen die etwa selbst arbeiten? :wink: Die können ja noch nicht mal das Wort aussprechen!

cu Rainer

wenn man so die Antworten ließt, so muss man denjenigen Recht geben, die sagen: „Die Deutschen sind ein Volk von Neidern!“
Grüße
Raimund

Der verdient sein Geld anders
Hallo Camilla,

Michael Schumacher bezahle ich auch nicht mit meinen Steuern!!!

Whoopi

Gut, dass es keine Korruption in Deutschland gibt

Hallo,
na so viel ist das ja nun auch wieder nicht. :wink:

Finde ich schon

Ich bekomme zwar auch nur einen Bruchteil davon, aber sieh Dir
mal an was Leute wie Sthil, Hundt und Henkel so verdienen!

Die kürzen mir auch nicht meine Rente.

Wenn Du den Politikern die Gehälter drastisch kürzt, treibst
Du sie in die Korruption! Dann kommt erst mal was tolles raus!

Schön, dass es deiner Meinung nach dann keine Korruption in Deutschland gibt!

Ne, ne, lass denen mal das Geld! Wenn die Topmanager der
Industrie und der Banken auch nicht mehr hätten, hätten wir
keine Sorgen.

Verstehe ich nicht. Was meinst du damit!

cu Rainer

Annette

wenn man so die Antworten ließt, so muss man denjenigen Recht
geben, die sagen: „Die Deutschen sind ein Volk von Neidern!“
Grüße
Raimund

Wieso? Erklär mal. Sind doch scheinbar alle außer mir der Meinung, dass die Pensionen der Bundestagsabgeordneten bzw. der Minister in der Höhe in Ordnung sind…

Whoopi

wenn man so die Antworten ließt, so muss man denjenigen Recht
geben, die sagen: „Die Deutschen sind ein Volk von Neidern!“
Grüße
Raimund

Bekommst du aufg dem Bau Kohle, wenn du pfuschst?
Nein Raimund - ich würde denen nicht eher einen Pfennig zugestehen, bis dass die Wirtschaft wieder nachhaltig (!!) floriert (lol - also nie). Dann würde mit dem Leistungsprinzip auch garantiert ne andere Politik gemacht werden. Wo ist da das Problem oder Neid?

Gruß
Frank

hallo Woopi,
es ging mir nicht um Deine Frage.
Es ging um den unwerhohlenen Neid auf Schumachers Einkommen. Damit sind zugleich alle die gemeint, die sich sehr gut verkauft haben.
Es ist wie bei den Autos: wer schneller kann als ich, der ist ein Raser, wer mehr verdient als ich ist ein Schmarotzer; dass ich eine Wohnung (Haus) habe, sit vollkommen in Ordnung, dass jemand ein größertes hat, ist Diebstahl.
Sozialismus und Kommunismus lebt nur von einem: Neid.
Zu Deiner Frage: es wäre mir gleichgültig, wenn die Politiker dafür gerade stehen müssten für den Mist den sie fabrizieren. Wenn sie nicht nach 5 Jahren schon Anspruch auf eine hohe Pension hätten und wenn ihnen verboten würde, noch in 100 Aufsichtsräten zu „sitzen“!
Es kann mir kein Mensch weismachen, dass diese Politiker unabhängig und neutral sind. Sie sind käuflich.
Grüße
Raimund

Hi!

Was soll diese E-Mail bringen?
Denkst DU im ernst, die politische (Sonder-)Klasse würde plötzlich betreten zu Boden sehen und beschämt die pensionsrelevante Gesetzgebung ändern?

Die einzige Möglichkeit, die dieses Land noch hat, ist eine Änderung der Regeln hin zu mehr Selbstverantwortung der Bürger und weniger Staat i.V.m. weniger Staatsdienern und natürlich weniger Privilegien für selbige.

Dies wiederum kann nur erreicht werden durch Menschen, deren Ziele nicht Macht und Absicherung sind. Solche Menschen jedoch kommen im deutschen Parteiensystem niemals „hoch“.

Das System schützt sich somit zunächst selbst und sorgt in letzter Konsequenz für seine eigene Insolvenz und Abschaffung. Man sehe sich das alte Rom an…

Grüße,

Mathias

Hallo,

Schön, dass es deiner Meinung nach dann keine Korruption in
Deutschland gibt!

Zumindest kaum und es fällt schnell auf. DiePresse lebt davon, so etwas aufzudecken. Die sind gut in dem Geschäft. :wink:

Ne, ne, lass denen mal das Geld! Wenn die Topmanager der
Industrie und der Banken auch nicht mehr hätten, hätten wir
keine Sorgen.

Verstehe ich nicht. Was meinst du damit!

Das würde ich gern mit Zahlen verzieren, nur hab ich keine. Deshalb nur die Vermutung, daß die paar Superreichen mehr unbenötigtes Geld auf Konten ‚parken‘, als der Wirtschaft für den Aufschwung fehlt. Wenn deren Einkommen auf ein Ministergehalt beschränkt wäre, würde das sovile Umsatz und damit Arbeitsplätze schaffen, daß wir Vollbeschäftigung hätten. Wie gesagt Vermutung. :wink:

cu Rainer

‚Focus‘ in de Lokus, H.H. v. Arnim vor!
Hallo Whoopi,

man sollte bzw. braucht nicht den „Focus“ oder sonst eines dieser desinformierende Massenblättern lesen, um zu wissen, wie es zugeht. Ich empfehle statt dessen immer und immer wieder Bücher des Wissenschaftlers Hans Herbert von Arnim. Dort erhälst Du es die Informationen detaillierter:

http://www.hfv-speyer.de/VONARNIM/Publikationen.htm

Insbesondere empfehle ich „Das System“.

Marco