ich bin am Ende mit den Nerven: der IE6 tut’s nur noch beschränkt und nen neuen drüberladen geht auch nicht, weil seit geraumer Zeit (aber nicht bei allen Programmen, die ich installieren will) immer noch die gleiche Meldung kommt:
„Reason: (w)indows: system32/advpack.dll“
Ich habe ad-aware, spy-bot search&destroy, Virenchecker mit dem roten Schirm (H+BEdv) schon durchgenudelt, kein Erfolg. Auch in der Registry habe ich mit „Registry-mechanic“ rumgerührt, es bleibt dabei. Sinnigerweise geht im Netz auch das ¬ -Zeichen nicht mehr (hier jetzt auch): sieht aus wie ein Haken nach unten, statt dem Euro.
Hätte goße Lust, mir ein Hackebeil zu kaufen und die Kiste zu zerlegen, außerdem blockiert er laufend Pop-Ups, obwohl ich dem Browser gesagt hab, lass das.
Was zum Teufel kann es nur sein, und wie kriege ich den IE wieder heile (wenn er es überhaupt ist)? Selbst bei Heise komme ich nur gaaanz langsam voran, wollte mir dort die Einstellungsempfehlungen reinziehen.
Das klingt irgendwie ziemlich kaputt konfiguriert. Am Besten wird sein, alle persönlichen Daten (Dokumente, Bookmarks, Emails) erst einmal zu sichern. Dann (falls du Windows XP oder 2000 hast) die letzten Service Packs herunterladen (für XP ist das SP2, für 2000 ist das SP4) und dazu noch die Patches die seit dem SP herausgekommen sind.
Danach machst du Festplatte komplett leer (=formatieren) und installierst das Betriebssystem + ServicePacks + Patches. Und erst dann kannst du das erste Mal online gehen um dir den neuersten Antivir herunter zu laden.
Dazu noch ein Tipp: Wenn du alle weitere Software (wie Office, Bildbearbeitung, …) installierst hast, erstelle ein Image der Festplatte. Damit kannst du später einmal, wenn du wieder solche Probleme hast, gleich ein fertiges Betriebsystem zurück spielen.
mfg
chris
P.S.: Du solltest das Neuinstallieren aber nur dann machen, wenn du dich damit auskennst. Wenn du das noch nie gemacht hast, frag lieber einen Freund ob er dir hilft.
P.P.S.: Wie die Vorposter schon geschrieben haben, solltest du dir auch den Firefox installieren und den IE nur in solchen Fällen verwenden, wenn es nicht anders geht. Gleiches gilt für den Thunderbird (statt Outlook Express)!
auch wenn ich die advpack.dll (Version 6.0.2900.2180) ganz rausschmeiße, setzt sie Windows wieder rein, also wird eine andere sicher überschrieben. Dennoch Danke für Deine Mühe: ich vermute mal, es ist der zu geringe Speicherplatz auf C, werde wohl die Partitions verändern müssen.
Gruß Richard
advpack.dll"
Welche version hat deine advpack.dll? Meine hat 6.0.2800.1106.
Könntest versuchen dir eine andere version zu „holen“ im
abgesicherten modus auszutauschen und probieren obs dann
funktioniert.
auch wenn ich die advpack.dll (Version 6.0.2900.2180) ganz
rausschmeiße, setzt sie Windows wieder rein,
was man vermeiden kann indem man sie aus dem dll-cache rausschmeisst oder zumindest temporär umbenennt, oder einfach die aktuelle sichert und die andere version zuvor ins dllcache kopiert
Der ordner is unter c:\windoof\system32\
also wird eine andere sicher überschrieben.
was somit verhindert werden kann oder kein problem mehr darstellt
ich finde es ätzend, wenn bei jeder Frage, die Mikrozoff-Produkte angeht immer gleich geantwortet wird: Selber schuld, wenn du damit arbeitest.
Aber in diesem Fall möchte ich doch vorschlagen, einen anderen Browser in Erwägung zu ziehen. Firefox gibt es gerade in etlichen Computer-Zeitschriften auf CD, und nachdem ich dies gerade auf dem Rechner meiner Freundin installiert und ausprobiert habe, finde ich es gar nicht so schlecht. Vielleicht wäre es ja tatsächlich eine Alternative?
Bernhard - der selbst weiter mit IE und OE arbeitet.
das Problem ist nach wie vor, dass ich gar nichts mehr installiert bekomme, auch keinen neuen Browser. Die meisten Probleme habe ich so nach und nach wieder in den Griff bekommen. Aber die alte Fehlermeldung bleibt (auf deutsch):
„Fehler beim Erstellen des Prozesses .“
oder sonst ein anderes Setup, in dem Fall wollte ich den IE neu installieren, ging auch nicht.
Und dann kommt noch der Grund nachgeliefert, wörtlich: „INDOWS/system32/advpack.dll“
Witzigerweise wird hier immer INDOWS statt WINDOWS genannt, ob das was zu bedeuten hat?
Wenn ich das Ding hier noch gelöst habe, bin ich fast wunschlos glücklich und werde mir gerne den Firefox parallel hinlegen. Die exe-Datei habe ich schon längst auf dem Rechner, bloß installieren kann ich auch hier nicht aus obigem Grund.
Wenn Du ne Idee hast, wäre toll.
Gruß Richard
ich finde es ätzend, wenn bei jeder Frage, die
Mikrozoff-Produkte angeht immer gleich geantwortet wird:
Selber schuld, wenn du damit arbeitest.
Aber in diesem Fall möchte ich doch vorschlagen, einen anderen
Browser in Erwägung zu ziehen. Firefox gibt es gerade in
etlichen Computer-Zeitschriften auf CD, und nachdem ich dies
gerade auf dem Rechner meiner Freundin installiert und
ausprobiert habe, finde ich es gar nicht so schlecht.
Vielleicht wäre es ja tatsächlich eine Alternative?
Bernhard - der selbst weiter mit IE und OE arbeitet.