Zu doof für eBay?

Hallo!

„Drei-zwei-eins-meins“ hat der ein oder andere in der Werbung vielleicht schon
gehört…!
Es wäre schön, wenn das mal bei mir klappen würde!?!
Problem: Ich werde immer kurz vor Schluß überboten!

Wie geht das?

Fall gestern: Es gab ein Gebot, das lag bei 1,99 Euro. Ich stieg ein und ich war
die Höchstbietende (es stand bei 2,49 Euro).
Mein Höchstgebot habe ich auf 3,33 Euro gesetzt.
5 Sekunden vor Schluß dann wurde ich überboten, Endgebot dann 3,54 Euro.

Wie das mit dem Überbeiten geht, weiß ich schon…
Meine Fragen:
Wie kann die Person sich denn so ranschleichen?
Ich meine, hat sie kurz vor Schluß einfach z.B. 5,00 Euro oder so eingegeben und
gehofft höher zu liegen? Oder hat sie sich rangetastet? Wenn ja, wie?
Und wie kommt der Betrag von 3,54 Euro zustande?

Mir ist das bisher IMMER passiert und so langsam zweifel ich an meinem IQ.
(Die paar Artikel, die ich bisher erstand, war durch „sofort kaufen“.)

Bitte helfen! :smile:
DANKE
und liebe Grüße
ANGI

Hallo Angi,

die Sache ist eigentlich recht einfach.
Der Auktionspreis geht immer in den letzten Sekunden richtig nach oben. Da hocken alle vor dem Rechner oder haben Programme installiert (sogenannte Bietagenten oder Sniper-Programme), die automatisch in der letzten Sekunde bieten.

Daher brauchst Du auch überhaupt nicht auf eine Auktion zu bieten, die noch mehrere Tage oder Stunden läuft. Das treibt nur den Preis nach oben.

Du machst es richtig, wenn Du eine supergenaue Uhr am Rechner neben Dir stehen hast (oder z.B. Videotext-Zeit) und den Preis, den Du maximal für das Auktionsgut zu zahlen bereit bist eine Minute vor Auktionsende in die Eingabebox einträgtst - und nicht abschickst.
Den „Senden“ Button klickst Du erst 5 Sekunden vor Auktionsende an (daher die genaue Uhr). Entweder Du bekommst es dann oder der Preis ist eh zu hoch ausgefallen.

So long
Achim

Hallo!

„Drei-zwei-eins-meins“ hat der ein oder andere in der Werbung
vielleicht schon
gehört…!
Es wäre schön, wenn das mal bei mir klappen würde!?!
Wie geht das?

Genauso geht es doch in der Werbung allen ausser dem Einen der das Höchstgebot hat… schau sie dir mal etwas genauer an.

wer schlau ist bietet am Schluss und ist sich klar darüber was er ausgeben will und wenn er ein Wenig Ahnung hat weiss er auch was der gegenstand (im) wert ist. wenn dann da jemand 12 EU auf nen 3 Monate alten MD-Player bietet und sich mit andern Anfängern in 50 Cent Schritten überbietet und sich 5 Tage freut das er jeden Tag wieder „vorne“ liegt und „gewinnt“ (was ein unsinniger Begriff in dem Fall), ist doch klar das 16 Srkunden vor Ende der ernsthaft interessierte Käufer der die Kenntnis des wertes des Gerätes hat und der sich die Auktion am ersten tag vorgemerkt hat das Gebot abschickt was er sich als Limit gesetzt hat. Wenn die Auktion bei 17,99 steht, der reelle Wert 79 EU wäre, würde ich mir 3 Gebote fertig machen: ein knappes, ein reelles und eins knapp über meiner schmerzgrenze, also 22,70/52,70/81,70. da ich im 2 Sekundentakt die Gebotsliste refreshe, kann ich punktgenau 12 Sekunden vor Schluss das passende Gebot rausschicken. Das klappt, sofern nicht jemand anderes der auch um den reellen Wert des Gegenstands weiss, oder nicht ein Anfänger sich vertippt und 507,9 Eu eingegeben hat :smile:
Leute die glauben sie würden ein hochwertiges Gerät für Nothing bekommen müssen entweder superviel glück haben oder haben sich geschnitten.
Man kann anhand der Bewerteten deals sehr viel über das Bietverhalten der bereits gelisteten Bieter lernen :smile:
HH

HH

Fall gestern: Es gab ein Gebot, das lag bei 1,99 Euro. Ich
stieg ein und ich war
5 Sekunden vor Schluß dann wurde ich überboten, Endgebot dann
3,54 Euro.

Wie das mit dem Überbeiten geht, weiß ich schon…
Meine Fragen:
Ich meine, hat sie kurz vor Schluß einfach z.B. 5,00 Euro oder
so eingegeben und
gehofft höher zu liegen? Oder hat sie sich rangetastet? Wenn
ja, wie?
Und wie kommt der Betrag von 3,54 Euro zustande?

Mir ist das bisher IMMER passiert und so langsam zweifel ich
an meinem IQ.
(Die paar Artikel, die ich bisher erstand, war durch „sofort
kaufen“.)

Bitte helfen! :smile:
DANKE
und liebe Grüße
ANGI

Hi Angi,

der Vorschlag von Achim ist gar nicht so schlecht :wink:

Ich meine, hat sie kurz vor Schluß einfach z.B. 5,00 Euro oder
so eingegeben und gehofft höher zu liegen?

Genauso war es! Nur hat sie nicht 5, sondern 3,54€ eingegeben. Hätte sie 5€ eingegeben, wäre der Endpreis 50 Cent über Deinem Höchstgebot gewesen. Reiner Zufall, daß es höher war als Dein Gebot!

Meine Methode: ich versuche, zu Auktionsende am PC zu sein, und beobachte die Gebotsliste und den Gebotsverlauf. Leute, die nicht viele Bewertungen haben, sind die schlimmsten Gegner - die bieten jeden Preis, nur um das Teil zu kriegen.
Etwa 2 Minuten vor Schluß gebe ich ein Gebot ab, um zu checken, ob ich Höchstbieter werde - solange, bis ich es bin oder mir das zu teuer wird. Kurz vor Schluß (20 sec.) haue ich nochmal ein weiteres Gebot drauf, meine Schmerzgrenze sozusagen - und dann hopp oder top.

Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, daß die meisten Sachen mehrmals bei Ebay erscheinen und man somit nicht verloren ist, wenn man mal eine Auktion verliert :wink:

MfG
Julia

Wie geht das?

Fall gestern: Es gab ein Gebot, das lag bei 1,99 Euro. Ich
stieg ein und ich war
5 Sekunden vor Schluß dann wurde ich überboten, Endgebot dann
3,54 Euro.

Hallo Angi,

die Gebotsschritte sind im unteren Preisbereich 50 Cent weise. In Deinem Fall kommen die 21 Cent über deinem Gebot durch den Bietassistenten zustande. Der aktuelle Preis war 2,49 und es weiß niemand das dein Höchstgebot 3,33 ist. So kann man dich mit 3,34 überbieten, natürlich unwissend bei Gebotsabgabe. Wenn dein Mitbieter 3,32 eingegeben hätte, wärst du mit 3,33 Höchstbietende gewesen. Aber dein Konkurent hätte gewußt das dein max Gebot 3,33 ist. Hättest du einen höheren Betrag als maximales Gebot angegeben wäre der Preis um 50 Cent gestiegen.

Gruß,
Stephan

Genauso war es! Nur hat sie nicht 5, sondern 3,54€ eingegeben.
Hätte sie 5€ eingegeben, wäre der Endpreis 50 Cent über Deinem
Höchstgebot gewesen. Reiner Zufall, daß es höher war als Dein
Gebot!

Ah ja, dann hatte ich in letzter also immer das Glück (haha), dass die Leutchens
ZUFÄLLIG etwas über meinem Höchstgebot lagen!?!? Grummelgrummel!

Meine Methode: ich versuche, zu Auktionsende am PC zu sein,
und beobachte die Gebotsliste und den Gebotsverlauf. Leute,
die nicht viele Bewertungen haben, sind die schlimmsten Gegner

• die bieten jeden Preis, nur um das Teil zu kriegen.
    Etwa 2 Minuten vor Schluß gebe ich ein Gebot ab, um zu
    checken, ob ich Höchstbieter werde - solange, bis ich es bin
    oder mir das zu teuer wird. Kurz vor Schluß (20 sec.) haue ich
    nochmal ein weiteres Gebot drauf, meine Schmerzgrenze
    sozusagen - und dann hopp oder top.

Naja, ich war ja direkt beim Ende dabei… war halt kurz vor Schluß die
Höchstbietende… und dann hat da wieder eine zgeschlagen! *heul*

Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, daß die meisten Sachen
mehrmals bei Ebay erscheinen und man somit nicht verloren ist,
wenn man mal eine Auktion verliert :wink:

Ha, MAL EINE AUKTION??? ALLLLLEEEEEE!

Okay, ich übe weiter… werde doch mal was ersteigern können!
Koste es, was es wolle (kleiner Scherz).

Jedenfalls Danke für die Infos!
Muß nun wenigstens nicht mehr an meinem Verstand zweifeln!!!

Gruß
und schöne Xmas!
Angi

Soweit – soklar… aber…

Hast Du Dich da verschrieben, oder habe ich es immer noch nicht gerafft???
Ich meine:

Wenn dein Mitbieter 3,32 eingegeben hätte, wärst du mit 3,33
Höchstbietende gewesen. Aber dein Konkurent hätte gewußt das
dein max Gebot 3,33 ist. Hättest du einen höheren Betrag als
maximales Gebot angegeben wäre der Preis um 50 Cent gestiegen.

Wieso hätte mein Konkurrent denn gewußt, dass mein MaxGebot 3,33 Euro ist???
Weil er 3,32 eingegeben hat?

Angi

Nein, die mesten eBay Nutzer schein doof zu sein…
Hallo,

ich habe manchmal den Eindruck, als wären etwa 80% der EBay Nutzer nicht ganz auf der geistigen Höhe. Warum sollte man denn wenn ein Artikel noch 5 Tage drin steht schon fleißig bieten? Das macht doch einfach keinen Sinn, da der Preis unnötig in die Höhe getrieben wird!

Und doch passiert das bei fast allen Artikeln, die nicht gerade völlige Nischenprodukte sind.

Warum machen die Leute das???

P.S.: Wenn ich was verkaufe, finde ich es natürlich prima… :wink:

Daniel

Warum machen die Leute das???

hi,
ich mache das aus bequemlichkeit, und ich dann den artikel nicht weiter beobachten muss.

sobald ich einen artikel sehe, der mich wirklich interessiert, gebe ich ca 80% des preises ein, den er mir wert ist.
das mache ich allerdings nicht nur bei einem artikel, sondern mehrfach bei identischen.

ich bin zwar oft am rechner, aber nicht auch immer, und ich habe nicht vor, meine freizeit an auktionsterminen auszurichten.

es kann also durchaus passieren, dass ich auf diese weise 3 mal die typengleiche digicam ersteigere - what shall’s? da ich sie ja zu 80 % bekommen habe, war es ein schnaeppchen, denn ich werde sie mindestens zu 100 % weiterverkaufen und natuerlich die beste behalten…

weitere vorteil: wenn ich gleich sehr hoch mit dem preis rangehe, wird es eine hohe zahl von bietern auf diese auktion geben … das schreckt wiederum „profibieter“ ab, die bis zur letzten sekunde warten, denn deren gedankengang ist dann: es sind sowieso schon zu viele leute an dem artikel dran…

so, nun aber genug geplaudert und verraten…

gruss
khs

Wieso hätte mein Konkurrent denn gewußt, dass mein MaxGebot
3,33 Euro ist???
Weil er 3,32 eingegeben hat?

Hallo Angi,

das weis er weil nach seinem Gebot von 3,32 der aktuelle Preis bei 3,33 steht. Hättest du mehr eingegeben wäre der Erhöhungsschritt vom Bietassistenten 50 Cent gewesen und der Preis somit auf 3,32+50 Cent= 3,82 geklettert. Der Bietassistent steigert im unteren Preisbereich immer um 50 Cent, aber natürlich nur bis zu deinem Höchstgebot. Deswegen ergibt sich in dem obigen Beispiel der Erhöhungsschritt von 1 Cent.

Alles Klar?

Gruß,
Stephan

Hi

Meine Methode: ich versuche, zu Auktionsende am PC zu sein,
und beobachte die Gebotsliste und den Gebotsverlauf. Leute,
die nicht viele Bewertungen haben, sind die schlimmsten Gegner

• die bieten jeden Preis, nur um das Teil zu kriegen.
    Etwa 2 Minuten vor Schluß gebe ich ein Gebot ab, um zu
    checken, ob ich Höchstbieter werde - solange, bis ich es bin
    oder mir das zu teuer wird. Kurz vor Schluß (20 sec.) haue ich
    nochmal ein weiteres Gebot drauf, meine Schmerzgrenze
    sozusagen - und dann hopp oder top.

damit verätst du mir dass du da bist und auch HABEN willst, und schon erhöhe ich die Summe in meinen bereitligenden geboten um nen 5er :smile:
Was hast du davon 2 Minuten vor Ende den Feind zu warnen? Wenn du eh ein schmerzgrenzengebot hast, ists doch egal ob du weisst das du 2 Minuten vorher Höchstbieter gewesen wärst… :smile: hopp oder flop würde ich sowieso erst 29 sek vor schluss machen. Ich hab immer 3 Gebote bereit, schicke je nach momentner refreshzeit etwa 20-16 sek das 1te ab, wenn das gebot genommen wird das 2te etwas höhere gleich hinterher. Wenn beim ersten ROT erscheint, gleich das 2te und dritte hinterher,denn dann hat in der Zwischenzeit einer den letzten Höchststand überboten.
Beispiel: http://offer.ebay.de/ws3/eBayISAPI.dll?ViewBids&item…

Zieh dir mal die Zeiten der Gebotseingänge rein. Da hab ich vordsichtshalber alle drei reingehauen, da ich befürchtete dass ein anderer Wild drauf ist, andererseits waren einige Bieter im lauf des tages bereits bei anderen auktionen des gleichen geräts fündig geworden, bei denen schliesse ich dann erstmal darauf dass sie nicht 2 wollen :smile:

Und: auktionen sind kein Wettkampf, sondern der Versuch preiswert einzukaufen. Wer Teuer Höchstbieter sein als toll empfindet und sich dann als „Sieger“ fühlt spinnt.

geschickte suchen nach klasse Sachen die falsch geschrieben sind und kaufen dann nen Aramani anzug für 5EU :smile:

Gruss Helge

Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, daß die meisten Sachen
mehrmals bei Ebay erscheinen und man somit nicht verloren ist,
wenn man mal eine Auktion verliert :wink:

MfG
Julia

2 „Gefällt mir“

Hi
Als Verkäufer möcht ich diese (und es gibt immer neue) nicht missen :smile:
Als Käufer nerven sie echt.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,
manchmal läufts auch anders. :wink:
vor einiger Zeit wollte ein Freund von mir mal ‚vollständig‘ gezeigt bekommen, wie Ebay funktioniert.
Also hab ich mal zum Spaß für nen 8-port Switch 'ne Mark (ist schon etwas her) geboten … und dann nach drei Tagen die Nachricht bekommen: ‚herzlichen …‘ :wink:
Vorher habe ich wochenlang vergeblich versucht, so’n Ding für unter 70 Mark zu kaufen. Etaws Glück gehört halt auch manchmal dazu.

cu Rainer

Ja, alles klar!

DANKE jedenfalls für alle Infos!
jetz bin ich gaaanz schlau! :smile:

Schöne Weihnachten!
ANGI

DANKE AN ALLE!!! o.w.T.
x

Und: auktionen sind kein Wettkampf, sondern der Versuch
preiswert einzukaufen. Wer Teuer Höchstbieter sein als toll
empfindet und sich dann als „Sieger“ fühlt spinnt.

Eine Auktion hat immer einen Gewinner und einen oder mehrere Verlierer. Daß der Gewinner vielleicht irgendwann feststellt, daß er auch ein Verlierer ist, weil er das Teil noch viel billiger hätte kriegen können, ist eine andere Sache.

Das mit dem Preiswert einkaufen haben wir beide verstanden, aber meiner Ansicht nach ca. 90% der Ebay-User nicht…

Hi

Eine Auktion hat immer einen Gewinner und einen oder mehrere
Verlierer. Daß der Gewinner vielleicht irgendwann feststellt,
daß er auch ein Verlierer ist, weil er das Teil noch viel
billiger hätte kriegen können, ist eine andere Sache.

genau dabei halte ich den Begriff „gewinnen/verlieren“ für Quatsch.
Zu nem Sieg gehört ein Risiko, ein Verlust. Ein Bieter der nix kauft hat keinen Verlust. Geht kein Risiko ein. Und der Käufer kauft, und gewinnt nichts, da er ausser einem Kaufpreis auch nichts einsetzt.
Einkaufen hat nichts mit sportlichem Wettbewerb zu tun, es geht nicht darum den Anderen durch höheres Gebot zu „Schlagen“. Man kauft oder kauft nicht, wer meint er „gewinnt“ eine Auktion in dem er „Ätsch ich hab mehr Geld“ verliert (Geld). Eine Un-Emotionale Einstellung (schwierig, ich weiss) ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches (preiswertes) Einkaufen. Wer eine Auktion als Gewinnspiel ansieht spinnt in meinen Augen. Mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich den Spruch höre „ich habe eine Auktion gewonnen“ - nichts gewonnen, bezahlt und gekauft.

Das mit dem Preiswert einkaufen haben wir beide verstanden,
aber meiner Ansicht nach ca. 90% der Ebay-User nicht…

ja, aber von denen lebt man als Verkäufer.

Ich suche seit wochen Gute externe USB2 5,25" Gehäuse aus massivAlu mit Lüfter. Ich vergleiche Preise und Quali, stelle Fest, das alu bei Ebay-Handlern Beschichtetes Kunststoff ist, und dass ich mein bevorzugtes Modell (1 hab ich gefunden, gibts aber aus Plastik und aus Alu, daher geh ich davon aus das die Ebayer Plastik verkaufen :smile:)
das bekomm ich in der Firewire/USB Variante in Berlin in nem Laden ohne Versand für 10 EU weniger in Massiv Alu.
Erst auf Mailanfrage gaben die Verkäufer meist zu dass sie die preiswerten Kunsstoff-Varianten in Alu-Optik verkauften und es Alu nannten… die Kosten im Laden 40% der alu gehäuse. Und bei diesem Plastikkram bieten die Leut 20-40% mehr als es bei WBZ im Laden kostet :smile:

Das ist freie Marktwirtschaft, jeder darf zahlen was er möchte

HH