Schlüsselbein-Mittelknochen verdickt

Durch einen Radsturz auf die re. Schultervor vielen Jahren hat sich bei mir das Schlüsselbein verschoben und mittig am rechten Sternoklavikular-Knochen ist jetzt schon lange Arthrose und dieses Endteil ist sehr verdickt. Hat jemand dasselbe Problem? Kann man da was machen? Das sieht sehr sch… aus und man wird depressiv davon. (…)

Hallo @Promholz,

ich hatte genau das Problem auch - ebenfalls nach einem Radsturz. Geholfen hat bei mir Osteopathie (4 Sitzungen) - andernfalls hätte ich dort operiert werden müssen, um das Sternoklavikulargelenk wieder zu stabilisieren (ich glaube, Ursache war ein Kapselriss an der Stelle).
Dabei hat mich die typische Verdickung an der Stelle zwar durchaus auch gestört - wesentlich schlimmer fand ich jedoch die heftigen Schmerzen beim Heben des Armes. Ich war jedenfalls froh, dass mir ein invasiver Eingriff dank Osteopathie erspart blieb und habe bis heute (11 Jahre später) nur noch ab und an Schmerzen im Arm (weiß aber jetzt selbst, wie ich gleich gegensteuern kann, damit es nicht schlimmer wird). Auch das Gelenk hat fast wieder seine vorherigen Ausmaße - jedenfalls wesentlich weniger auffällig als zuvor.

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie, ob Osteopathie nach so langer Zeit noch hilft? Schön wäre es ja. Jedenfalls danke für die ausführliche Antwort! Liebe Grüße promholz

Nochmal zu dem Thema: Auf der rechten Schulterseite kann ich auch nicht schlafen. Die rechte Schulter wurde zwar geröntgt; es wurde aber nichts Dramatisches festgestellt.
(Habe mit Schrecken festgestellt, daß das Uralt-Komisch-Shirt vorne Flecken hat…, das geht ja gar nicht!!) Jeden Tag mache ich Übungen mit dem Theraband etc., doch der Arthroseknochen bleibt so häßlich, wie er ist. (Den Hals kannst du ja auch vergessen, doch das Drama für mich ist dieser Schlüsselbeinknochen.
Gruß promholz