Hi,
eine Person verlässt die Wohnung um an den Briefkasten zu gehen. Sie lässt die Wohnungstür offen stehen. Ein Windstoß kommt und die Tür fliegt zu. Da der HAustürschlüssel von innen steckt, ist ein aufschließen der Tür nicht mehr möglich. Man muss leider den Schlüsselnotdienst rufen.
Die Person ruft bei Schlüsselnotdienst24 an. Der Mann am Telefon sagt eine Anfahrt kostet 20 Euro fest. Alle andere Kosten müsste man mit dem Monteur vor Ort vereinbaren. Also zugesagt.
Knapp 40 Minuten später kommen endlich die Monteure. Sie schauen sich die Lage an und sagen das ist eine Sache von 10 Sekunden ( da Tür nicht abgeschlossen ist ).
Die Person sagt ok. Die Monteure teilen der Person nun die Kosten mit. 195 Euro kostet die Öffnung der Tür plus 20 Euro die Anfahrtskosten. Da es sich aber auch noch um ein Wochenendtag handelt ( Sonntag ) kostet es 100 % Aufpreis. Die Rechnung die die Person nun unterschreiben soll lautet :
20 Euro Anfahrt + 195 Öffnung + 195 Zuschlag Wochenende + 19% Steuer da alle Beträge nur Netto sind. Das sind weit über 500 Euro für eine EINFACHE TÜRÖFFNUNG. Die Person möchte handeln. Der Monteur aber ganz frech : Entweder zahlen sie das, oder sie können sich ein anderen suchen.
Der Person bleibt nix übrig als zu unterschreiben und zu zahlen.
Kann man im nachhinein noch was daran machen ? Klagen oder sonstwas ? Diese Abzocke ist doch extrem
Gruß