Schlussformel 'Freundlichst'

Hallo,

ich habe kürzlich eine Mail bekommen, welche mit „Freundlichst, (Name)“ unterzeichnet wurde.

Ist das eher eine offizielle Formulierung oder doch schon eher persönlich? Wenn ja, wie persönlich? Was denkt ihr?

Grüße,
Gullin

Hmm, ich mit meinem Charakter würde diese Formulierung vermutlich sarkastisch meinen, so in dem Sinn, so freundlich, wie ich es unter den Umständen gerade noch zusammenbringe, aber es ist ja nicht jede/r so.
Ich denke, es kommt auf den Inhalt des gesamten Mails an. Ich nehme an, der Autor/die Autorin hat Deutsch als Muttersprache? Wenn nicht, dann ist die Schlussformel wohl überhaupt ein schwieriges Thema.
Sonderlich persönlich finde ich es nicht. Wirklich persönliche Mails würde ich mit „Ihre …“ oder „Deine …“ beenden.
Aber das sind halt nur meine Ansichten. Das Thema ist imho recht schwierig, da die Empfindungen, was persönlich/freundlich ist, sehr unterschiedlich sind.

Livia

Hallo,

ich habe kürzlich eine Mail bekommen, welche mit
„Freundlichst, (Name)“ unterzeichnet wurde.

Ist das eher eine offizielle Formulierung oder doch schon eher
persönlich? Wenn ja, wie persönlich? Was denkt ihr?

Nicht wirklich persönlich, sondern meines Erachtens nur eine ungewöhnliche Abwandlung des an sich üblichen „Mit freundlichen Grüßen“. Kann tatsächlich mit Hintersinn (s. Vorposterin), aber auch einfach aus „Kreativität“ eingesetzt werden.

Freundlichst
Jürgen

Nun ja… zum besseren Einblick in die Sache sage ich mal noch dazu, dass dieselbe Person, von der ich die Mail mit „Freundlichst“ bekam, in einer anderen Mail „Tschüss“ schrieb. Vielleicht ist das „Freundlichst“ dann doch noch anders zu verstehen… Wobei ich euch recht gebe: jeder empfindet etwas anderes als freundlich bzw. unfreundlich.