Schmachten vs. verschmachten

Hallo!

Kann jemand mir die Unterschiede erläutern? @jule

Was ist der Unterschied zwischen „schmachten“ und „verschmachten“. Im Duden werde ich nicht schlau.

Danke

Romeo schmachtet nach Julia.
Orpheus schmachtet nach Eurydike

aber
der Graf von Monte Christo verschmachtet im Kerker

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo,

interessehalber: Wo liegt da Dein Verständnisproblem?

schmachten:

  1. Entbehrung (besonders Durst, Hunger) leiden

verschmachten:

Entbehrung (besonders Durst, Hunger) leiden und daran zugrunde gehen

Gruß
Kreszenz

2 Like

Das glaubst du nicht!

Ich habe nur das gesehen und wollte nicht weiterlesen. Dann dachte ich mir, dass die beiden doch gleich sind. Entschuldige!

schwaches Verb – Entbehrung (besonders Durst, Hunger) leiden und …

schwaches Verb – 1. Entbehrung (besonders Durst, Hunger) leiden; 2. leidend nach jemandem, nach etwas …

Liebe @Nadja,
Jule habe ich schon vor längerer Zeit mit @Jule als vermisst gemeldet, ich hoffe, daß es nichts schlimmes ist.

Schöne Feiertage