Hallo,
ich habe in meiner Wohnung Kunststoff-Fenster, die schon etwas älter sind. Seit ich in dieser Wohnung wohne, gibt es einen leichten Zug unterhalb des Fensterrahmens durch einen kleinen Spalt über dem Fensterbrett. Man spürt dort richtig die kalte Luft, die dort einzieht. Besonders schlimm, wenn etwas Winddruck auf den Fenstern liegt. Was kann ich dagegen tun? Es handelt sich wirklich nur um einen Spalt von max. 2-5mm. Oder muss man damit halt leben?
Das gleiche habe ich bei einer Nebentür, die in einem Alu-Rahmen eingesetzt ist. An der Übergangs-Stelle zwischen Mauerwerk und Alurahmen zieht es und man kann einen Draht direkt nach draußen durchschieben.
Wie kann man so schmale Stellen abdichten?
Danke und Gruß!
Hallo!
Da ist wohl die Arbeit nicht vernünftig ausgeführt worden,
An der Tür vorbei, wenn da gestrichen oder Tapeziert ist, kann man mit Acryl ausspritzen, an der Fenster mit Silikon, geht aber auch damit Du nicht noch eine zweite Kartusche nötig hast zur Not mit Acryl.
Normalerweise sollte man das auch noch von außen machen, dürfte aber beim Fenster etwas schwieriger sein je nach Bauweise (Fensterbank).
Material bekommst Du im Baumarkt.
Gruß sepp.
Hallo Sepp!
Da ist wohl die Arbeit nicht vernünftig ausgeführt worden,
An der Tür vorbei, wenn da gestrichen oder Tapeziert ist, kann
man mit Acryl ausspritzen, an der Fenster mit Silikon, geht
aber auch damit Du nicht noch eine zweite Kartusche nötig hast
zur Not mit Acryl.
Oh, cool, das hört sich viel einfacher an als ich dachte. Ich hatte an Konstruktionen mit Holzleisten, Bauschaum etc. gedacht.
Silikon kenne ich, aber Acryl? Was ist das denn?
Normalerweise sollte man das auch noch von außen machen,
dürfte aber beim Fenster etwas schwieriger sein je nach
Bauweise (Fensterbank).
Da komm ich ran. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
Material bekommst Du im Baumarkt.
Bei Silikon kann ich mir ja sogar die Farbe aussuchen, ne? Könntest du noch den Unterschied zu Acryl erklären, das kenne ich gar nicht.
Danke schonmal!
Ist Wasserlöslich und lässt sich überstreichen und gibt es auch in grau schwarz braun weiß, noch ein Unterschied, ist nicht so Elastisch nach de Trocknen wie Silikon.
Noch ein Zusatz.
Am einfachsten ist das Du dir vor dem Ausspritzen links und rechts in etwa so breit die Fuge wird, dir das ganze vor dem Ausspritzen mit Malerband abklebst, Material einbringen, mit nassem Finger nachglätten und dann das Klebeband entfernen, gegebenfalls dann nochmal vorsichtig was nachglätten.
Wenn Du Silikon kennst weist Du ja das man da etwas Spülmittel dem Wasser zum Glätten zusetzen muss, bei Acryl braucht man das nicht.
Sepp, ich bin gestern abend noch in den Baumarkt und habe das Acryl auch gefunden, stand sogar neben dem Silikon 
Noch ein Zusatz.
Am einfachsten ist das Du dir vor dem Ausspritzen links und
rechts in etwa so breit die Fuge wird, dir das ganze vor dem
Ausspritzen mit Malerband abklebst, Material einbringen, mit
nassem Finger nachglätten und dann das Klebeband entfernen,
gegebenfalls dann nochmal vorsichtig was nachglätten.
Heute morgen habe ich deine Tipps gleich befolgt und sitze nun im subjektiv wärmeren Wohnzimmer 
Vielen Dank nochmal!