Ich habe ein Laufrad mit der Felge Mavic EX 729 Disc gekauft. Sie hat eine Felgenmaulweite von 29mm. Für diese Felge wird von Mavic eine Reifenbreite zwischen 2,3" und 3,0" empfohlen. Was passiert wenn ich nun einen 2,0" Reifen auf dieser Felge benutze? Kann das zu Problemen führen?
Hallo Michel,
ich kann’s nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Reifen Probleme haben wird, Seitenführungskräfte auf die Felge zu übertragen. Das dürfte sich beim Einlenken durch schlechte Fahreigenschaften bemerkbar machen. Wie stark sich 0,3" auswirken, weiß ich aber nicht.
Grüße
Stefan
Da hast Du Dir ja nun Felgen gekauft, mit denen Du nicht nur Sonntags die Brötchen holen willst, oder?
Wenn Du die Felgen Ihrer eiegntlichen Bestimmung zuführen möchtest (DH, FR), dann solltest Du auch unbedingt die empfohlene Reifengröße beachten.
2.0 geht sicher auch drauf, aber es steigt die Gefahr von Beschädigungen der Felge und die Garantie ist auch hinfällig.
das kann ich leider nicht beantworten, haltemich selbst aus Sicherheitsgründen immer an die Vorgaben des Herstellers
mfg K.Wolle
Hallo Michael,
Die Reifen sind für eine zur Reifenbreite passende Felgenbreite ausgelegt. Bei falscher Kombination können folgende Probelme auftreten:
- Das Profil funktioniert nicht mehr richtig, weil die Seitenstollen nicht mehr wirklich seitlich stehen. Das kann besonders beim Übergang zu Kurven und in Kurven zu gefährlichen Situationen führen.
- Der Reifen wird mehr in die Breite gezogen, dadurch bleibt weniger Weg für die Dämpfung zwischen Boden und Felge übrig und es kann leichter zu Durchschlägen kommen
- Der Reifen kann von der Felge springen.
Grüße
Martin
diese Frage kann ich nicht beantworten.
uwe
Hallo, ich habe eben von diesem Forum die Mitteilung erhalten, dass Du mich als Experten ausgewählt hast für Deine Frage.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe mich als Fahrrad-Experten eingetragen eher als stark interessierter Radfahrer, denn als begabter Schrauber.
Ich stelle solche Fahrradfragen im radforum.de
Vielleicht hilft Dir diese Angabe wenigstens.
Gruß
Hilmar
Hallo !
Also, meines Erachtens dürfte es kein Problem sein, einen 2"-Reifen auf einer Felge mit 29mm Maulweite zu fahren. Natürlich müssen Durchmesser, Felgenband und Luftdruck passen.
Viele Grüße,
Olav Tanner
Hi Michel,
mit Fahrradfelge kann ich dir leider nicht helfen. Sorry
Alex.
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. am besten hältst du dich an die Vorgaben des Herstellers, allein schon wegen der Sicherheitsanforderungen und Regressforderungen bei einem evtl. Unfall. mfg Manfred
Hallo Michel,
das würde ich nicht empfehlen. Die Wulst des Reifen könnte über den Hump ins Felgenbett rutschen. Dann ist die Luft und der Halt weg und schlimmstenfalls stürzt du.
LG Anne
Lieber Michael!
Um deine Frage in Bezug auf deine neuem Mavic Felgen zu beantworten, möchte ich dich doch bitten, dich schon an die angegebenen Werte der Herstellungsfirma zu halten. Um es kurz und knapp zu sagen, man kann auch keinen 26 Zoll Fahrradmantel auf eine 28 Zoll Fahrradfelge ziehen.du würdest auf jeden fall eine Unfallgefahr für Leib und seele im Strassenverkehr sein, also rate ich dir davon dringend ab.
Gruß:IVIensch
nicht empfehlenswert.
Hallo Michel, mit Felgen kenne ich mich leider nicht aus. Gruß Thomas