Schmaler vs. breiter Haarglätter

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Haarglätter zuzulegen. Meine Haare sind recht lang (sie reichen bis ca. unter das Schulterblatt) und als Kleinkind hatte ich mal einen Lockenkopf. Heute hab ich maximal eine kleine Welle drin (natur), was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Aber manchmal möchte ich dann doch lieber die Haare glatt tragen und dazu soll der Glätter dienen…
Meine Friseurin sagte mir mal, dass ich mir einen mit stufenlos verstellbarer Hitze und Keramikbeschichtung kaufen soll, außerdem wäre aufgrund der Länge meiner Haare ein breiter Haarglätter besser.
Von anderen Seiten höre ich, dass ein schmales Glätteisen besser wäre, weil es besser bedienbar sei.
Ich liebäugel im Moment mit einem Set von Udo Walz, bei dem es verschiedene Aufsätze gibt (Lockenstab, breites Glätteisen, Crimper, etc.) und ich glaube aus der Bellissima-Serie stammt.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Was ist besser: ein dünnes Eisen oder ein breites? Der Name „Udo Walz“ suggeriert etwas qualitativ hochwertiges, aber ist es das auch?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
Sabine

hallo
also ich hatte mal ein breites glätteisen für 40 euro gekauft aber bei mir hat das nicht viel gebracht.
jetzt habe ich ein schmales und es ist recht gut und hat nur 20 euro gekostet.
ich würde dir auf jeden fall einen schmalen glätteisen empfehlen!!
liebe grüße:smile:

Hi!

Aber
manchmal möchte ich dann doch lieber die Haare glatt tragen
und dazu soll der Glätter dienen…
Meine Friseurin sagte mir mal, dass ich mir einen mit
stufenlos verstellbarer Hitze und Keramikbeschichtung kaufen
soll, außerdem wäre aufgrund der Länge meiner Haare ein
breiter Haarglätter besser.

Deine Friseurin taugt was!

Von anderen Seiten höre ich, dass ein schmales Glätteisen
besser wäre, weil es besser bedienbar sei.

Nun, wenn man zwei linke Hände hat mit lauter Daumen dran, dann wohl!

Ich liebäugel im Moment mit einem Set von Udo Walz, bei dem es
verschiedene Aufsätze gibt (Lockenstab, breites Glätteisen,
Crimper, etc.) und ich glaube aus der Bellissima-Serie stammt.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Was ist besser: ein
dünnes Eisen oder ein breites?

Das kann man nicht bewerten, das kommt auf den Einsatzbereich ein.
Bei sehr kurzen Haaren und wenn ich damit auch mal Locken machen will, dann ist ein schmales Glätteisen vorteilhafter.
Bei langen Haaren ist auf jeden Fall ein breites Glätteisen angesagt. Du willst ja damit eine ganze Menge Haare glätten. Wenn du da ein schmales Glätteisen durchziehst, dann musst du es schon sehr langsam durchziehen, damit alle Haare lange genug der Hitze ausgesetzt sind.

Am wichtigsten dabei ist aber nicht die Breite des Glätteisens, sondern, dass du die Haarsträhnen möglichst schmal abteilst. Denn je dicker die Strähne ist, desto weniger kann es gelingen, dass es zwischen den zwei Heizplatten auch wirklich geglättet wird.
Hast du schon mal 10 Lagen T-Shirts gebügelt? Je weniger Lagen/je dünner der Stoff, desto besser funktioniert das Glätten. So ist das auch mit Haaren.
Logo?

Der Name „Udo Walz“ suggeriert
etwas qualitativ hochwertiges, aber ist es das auch?

Keine Ahnung. Remington oder Efalock reicht auch.
Und brauchst du Lockenstab und Crimper wirklich???

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine

Und brauchst du Lockenstab und Crimper wirklich???

Naja, bisher noch nicht, aber wenn’s schon dabei ist… für das gleiche Geld könnte ich auch ein reines Glätteisen kaufen, aber gerade die verschiedenen Aufsätze reizen mich dabei. Den Crimper werde ich wohl eher nicht brauchen, aber die Lockenstabaufsätze finde ich schon wieder interessant.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten! Werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Sabine

Wenn du einen Pony hast würde ich ein schmales nehmen (oder auch bei kurzen Haaren), da kommt man mit einem breiten Glätteisen sonst nur schwer drunter. Bei langen Haaren kann man ruhig ein breites Eisen nehmen, dann hat man weniger Arbeit…