Schmauch über Steckdosen/Schaltern

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum sich über manchen Steckdosen und Schaltern ein schwarzer Schmauchfleck bildet, und zwar über einen längeren Zeitraum, nicht plötzlich?
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Phänomen abzustellen?
Danke für Eure Hilfe!

Martin

Hallo !

Alles öffnen und die Verschraubungen fest anziehen. Bei Steckdosen passiert das, weil man den Stecker im Betrieb herauszieht. Dann springt der Funke nach. Bei Schaltern springt ebenfalls ein Funke. Aber eben hauptsächlich, wenn alles zu locker sitzt.
mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Alles öffnen und die Verschraubungen fest anziehen.

wenn da Litze statt Draht verwendet wurde und die Enden verlötet sind, muß das komplett geändert werden: Litzenende abschneiden und mit Aderendhülse neu anschließen. Verlötete Litzenenden sind verboten, weil sie sich stets selbsttätig lockern (da kann man anziehen, wie man will und so oft man will) und der entstehende Wackelkontakt immer wieder zu Kabel- oder sogar Wohnungs-/Hausbränden geführt hat.
Gruß
loderunner

Hallo Martin,

ich seh das nicht unbedingt als elektrotechnisches Problem, und wuerde auch nicht unbedingt Schmauch zu der Verunreinigung sagen, sondern eher Staub/Russ… wenn es durch Funkenbildung an den Kontakten entstehen wuerde, waeren an selbigen auch Spuren davon zu sehen.

Meine Vermutung geht da eher in die Richtung Luftzirkulation in den Leitungsrohren. Die Rohre koennen je nach dem wo und wie sie verlegt sind, aufgrund von Temperaturunterschieden die Luft zirkulieren lassen, aehnlich wie in einem Kamin. Die Luft tritt an der Steckdose aus und wg. der gringen Stoemungsgeschwindigkeit lagern sich die Staubpartikel an der Wand ab. Aehnliche Effekte kann man bei aelteren ueber Putz verlegten Heisungsrohrschaechten beobachten.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]