Schmelzbutter?

Hallo,
ich habe von meiner Großmutter ein altes Rezept für Stollen bekommen. Hier wird als Fett Schmelzbutter verwendet. Was ist das? Ist es das gleiche wie Butterschmalz? Was soll ich da kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe
Paula

Hallo Paula,

vielleicht ist auch ganz einfach nur geschmolzene Butter gemeint. Butterschmalz ist ja so viel zu hart und müsste auch geschmolzen werden.

Gruss und gutes gelingen von Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paula,

vielleicht ist auch ganz einfach nur geschmolzene Butter
gemeint. Butterschmalz ist ja so viel zu hart und müsste auch
geschmolzen werden.

Tatsächlich ist geschmolzene, aber nicht zu heiße Butter gemeint. Sie muss noch dickflüssig, gelb und undurchsichtig sein. (Wenn du sie dann stehen lässt, wird Butterschmalz draus).

Gruß

Irene

Hallo Irene,

da wage ich mal den Widerspruch: Flüssige Butter wird IMHO nach dem Erkalten nicht zu Butterschmalz, sondern einfach nur wieder zu Butter mit teilweise abgesetzter Molke auf der Oberfläche. Um Butterschmalz zu bekommen, muss aber die Molke (=Eiweißbestandteile) im flüssigen Zustand komplett entfernt (abgeschöpft oder abgefiltert) werden. Dies geht aber nur bei einer Erhitzung, die so stark ist, dass die Butter klar wird und sich die Molke sauber trennt, also gerade nicht, wenn die noch dickflüssig ist.

BTW: Das Butterschmalz ist übrigens, wenn man es selbst herstellt, gar nicht so fest, wie wenn man es im Laden kauft. Die Fertigprodukte werden zusätzlcih gehärtet, damit die Packungen nicht gleich zerlaufen.

Gruß vom Wiz

Tatsächlich ist geschmolzene, aber nicht zu heiße Butter
gemeint. Sie muss noch dickflüssig, gelb und undurchsichtig
sein. (Wenn du sie dann stehen lässt, wird Butterschmalz
draus).

Gruß

Irene

1 Like

.

Ist das nicht geklärte Butter? Dachte ich immer.

Irene

Hallo Irene,

ja, und wenn man diese ordentlich macht (Molke sauber entfernt, Wasser verdampft) und dann erkalten lässt, hat man Buterschmalz (ist also letztlich beides identisch)

Gruß vom Wiz

Ist das nicht geklärte Butter? Dachte ich immer.

Irene

Alles klar!
o. T.