Schmelzpunkt Stein

Hallo!

Welche Temperatur muss ein Stein durchschnittlich haben um zu schmelzen?

Grüße
Samuel

MOD: Titel fürs Archiv korrigiert / ergänzt.

Hi Samuel,

Welche Temperatur muss ein Stein durchschnittlich haben um zu
schmelzen?

das wird auf das Gestein ankommen, Granit braucht bestimmt eine höhere Temperatur als Kalkstein. Lava ist etwa 800°C bis 1100°C heiß, wenn sie als „Baaz“ an der Erdoberfläche dahinkriecht.

Gruß Ralf

Auch hallo.

Hallo!

Welche Temperatur muss ein Stein durchschnittlich haben um zu
schmelzen?

Das ist materialabhängig. Sowie von der Zusammensetzung.
Hier ein Granit: http://de.wikipedia.org/wiki/Granit (fehlen nur die Angaben zu den Schmelzpunkten der einzelnen Elemente)

HTH
mfg M.L.

Welche Temperatur muss ein Stein durchschnittlich haben um zu
schmelzen?

Hallo Samuel,

Das ist natürlich davon abhängig, aus welchen Materialien der Stein besteht.
Eine gute Übersicht über Schmelzpunkte findest du unter:
http://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/Schmelzpunk…

Da die meisten Steine ja größtenteils aus Kalzium bestehen, kannst du von 839°C ausgehen.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

Da die meisten Steine ja größtenteils aus Kalzium bestehen,
kannst du von 839°C ausgehen.

Nenene. Halt Stop.

Manche Gesteine enthalten KalziumVERBINDUNGEN (nämlich Kalziumcarbonate -> Kalkstein, oder Kalziumsulfate -> Gips), niemals jedoch elementares Kalzium. Der Schmelzpunkt einer Verbindung hat nix mit dem Schmelzpunkt der Elemente zu tun aus der sie aufgebaut ist.

Schau mal in Deine Tabelle unter Wasserstoff: schmilzt bei -259 Grad Celisus. Ist das nun der Schmelzpunkt von Wasser ?? :wink:

Das Du mit 839 Gard Celsius gar nicht mal so weit neben dem Schmelzpunkt vieler Quarzgesteine liegst, ist purer Zufall. Kalkstein schmilzt nämlich gar nicht sondern zersetzt sich irgendwo über 800 Grad Celsius chemisch. Das Kalziumoxid, das dabei übrigbleibt, schmilzt erst bei weit über 2000 Grad Celsius. Wenn man also Kalkstein erhitzt, gibt es erst bei über 2000 Grad eine Flüssigkeit.

Beste Grüße,
Markus