Schmelzsicherung

Wie wähle/berechne ich die richtige Schmelzsicherung?

Habe da etwas zum Überprüfen und bin mir nicht sicher ob die richtigen Sicherungen eingesetzt sind.

Schraube mal die sicherung raus.
Oft ist in die fassung eine Passschraube eingestezt die verhindern soll das zu große sicherungen eingeschrubt werden. Anhand der Farbe kann man den wert ablesen (NICHT REINFASSEN!!)
Was hängt denn an der sicherrung und was für wert hat sie?

Gruß Ww

Da ist jetzt eine 10A Sicherung drin…abba ich weiß nicht ob die richtig dimensioniert ist. Die Passschraube fehlt auch. Ich würde eine neue reinsetzten wenn ich weiß das ich wirklcih die richtige Sicherung habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

Da ist jetzt eine 10A Sicherung drin…abba ich weiß nicht ob
die richtig dimensioniert ist. Die Passschraube fehlt auch.
Ich würde eine neue reinsetzten wenn ich weiß das ich wirklcih
die richtige Sicherung habe.

Ob die 10 Ampere richtig dimensioniert sind, wissen wir auch nicht. Schliesslich koennen wir nicht hell sehen :s
Das du selbst eine Passchraube oder Passring einsetzt, davon rate ich Dir mal tuenlichst ab. Der Ring oder die Schraube muss auf den Fusskontakt gedrueckt werden, der wiederrum führt auch bei ausgeschraubter Sicherung Spannung, sofern du nicht diesen „Hauptstromkreis“ Spannungsfrei machst!

Um nun zu sagen welche Sicherung darein gehört, muesste man diverse Messungen machen und auch mal ein Auge darauf werfen. Dann kann man sagen, was für eine dort max. rein darf.

An Deiner Stelle würde ich einen Elektriker rufen, der sich die Sache mal anschaut. Der einsatz sollte net allzulang dauern. Er kann dir dann auch den passenden Passeinsatz einsetzen :smile:

MfG Alex

Da ist jetzt eine 10A Sicherung drin…abba ich weiß nicht ob
die richtig dimensioniert ist. Die Passschraube fehlt auch.

Schade

Ich würde eine neue reinsetzten wenn ich weiß das ich wirklcih
die richtige Sicherung habe.

Das Hängt von der Leitung (Querschnitt, Wiederstand usw.) und von dem Was daran hängt ab. Da sollte mal ein Fachmann messen und entscheiden.
Aber bei einem Normalen Lampen oder Steckdosen kreis ist 10 A in der regel Ok (heute bei neunalagen in der Rehel 16 A) wenn nichtiregndwie gefuscht wurde bzw. die leitungen urlat sind. Lasse es aber dennoch mal nachsehen, kann man ja vom weiten schlecht beurteilen.

Schmelzsicherungen gibt’s mehrere

Wie wähle/berechne ich die richtige Schmelzsicherung?

Auch hallo,
ehe hier weiter über Passschrauben und deren fachgerechtes Einsetzen doziert wird:
Um welchen Sicherungstyp handelt es sich?
Pass schrauben werden nur bei Diazed Elementen (DII, DIII) eingesetzt.
Es gibt auch Passhülsen oder -einsätze für Neozed, die wirst du aber nicht brauchen (10 A Sicherung).

Um die richtige Sicherung auszuwählen braucht man die Daten:

• Leitungsquerschnitt abgangsseitig
  • Art der angeschlossenen Last, Nennleistung, Phasenzahl, evtl. zusätzliche Daten (z. B. bei Motoren)
  • Art und Dimension der nächst-vorgeschalteten Sicherung (Selektivität)

Und außerdem verstehe ich das eigentliche Problem nicht.
Warum willst du eine neue Sicherung einbauen?
Ist die alte (10 A) defekt? Dann tausche sie gegen eine neue 10 A.
Brennt die alte 10 A ständig durch? Elektriker rufen - Fehlersuche.
Hast du etwas an der Installation geändert/erweitert sodaß eine neue Dimensionierung nötig ist? Elektriker rufen - alles fachlich überprüfen lassen.

Gruß
H.