Schmelztemperatur / Schmelzvorgang

Hallo www-Gemeinde,

im Zusammenhang mit dem Aufschmelzen (Phasenwechsel fest-flüssig) kam mir eine Frage:

Worin liegt die Ursache, dass verschiedene Stoffe bei verschiedenen Temperaturen aufschmelzen?
Das (ich nehme mal an vereinfachte) Modell, dass man die Molekülschwingungen als kinetische Enerige des Gitters (proportional zur Stofftemperatur) und den Molekülabstand als potentielle Energie betrachtet beantwortet diese Frage noch nicht.

Ich nehme z.B. Eis mit einer Temperatur von -10°C. Dann führe ich Wärme zu, das Eis wird wärmer. Wieso ändert sich hier lediglich die kinetische und nicht die potentielle Enerige der Moleküle? Ist eine Temp von 0°C erreicht, steigt bei weiterer Wärmezufuhr bis das Eis komplett geschmolzen ist nur die potentielle Energie (keine Temp-Änderung). Wieso gerade bei 0°C?? Welcher „Faktor“ entscheidet, wann die Wärme in kinetische oder potentielle Energie der Moleküle umgesetzt wird??

Über ein paar Denkanregungen würde ich mich freuen!!

Gruß,
der Mordin

Wissen tue ich das auch nicht aber ich denk mal das hat was mit dem Bau der Atome,… zu tun.

Hallo Mordin:

im Zusammenhang mit dem Aufschmelzen (Phasenwechsel
fest-flüssig) kam mir eine Frage:
Worin liegt die Ursache, dass verschiedene Stoffe bei
verschiedenen Temperaturen aufschmelzen?

Zwischen Molekülen wirken elektrostatische Wechselwirkungen (Ww.) wie z.B. H-Brücken (z.B. DNA, Kohlenwasserstoffe), polare Ww. (z.B. H2O), ionische Ww. (z.B NaCl). Diese Ww. stehen u.a. im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Elektronegativität der einzelnen Atome die am Molekül beteiligt sind.
Der Schmelzpunkt kennzeichnet den Punkt bei dem die el.stat. Ww. durch die kinetische Energie „übertrumpft“ wird.

Ist eine Temp von 0°C erreicht, steigt bei weiterer
Wärmezufuhr bis das Eis komplett geschmolzen ist nur die
potentielle Energie (keine Temp-Änderung). Wieso gerade bei
0°C??

Der Nullpunkt der Celsius-Skala basiert auf dem Smp. des Wassers. Es gibt ja noch die Temp.angabe in Kelvin.

Über ein paar Denkanregungen würde ich mich freuen!!
Gruß, der Mordin

Gruss. Paul