Schmerz am Anus

seit Jahren leide ich (immer nur nachts, wenn ich liege) an einem seltsamen Schmerz in der Enddarmgegend. Dieser Schmerz taucht unregelmässig periodisch auf (manchmal Monate nicht) und lässt allmählich nach, wenn ich mich auf die Toilette setze. Er ist auch nicht quälend, aber unangenehm und (bitte nicht lachen) er verursacht eine eigentümliche Geschmacksempfindung im Mund. Nach 10 min ist es meistens vorbei, und ich habe wieder Ruhe.

Habe ziemlich viele Horrorgeschichten bezgl. Behandlung des Enndarms gehört und deshalb Angst, zum Arzt zu gehen.

Wer kann näheres sagen ? Was muss ich beachten ?

Hallo Franz,

so über´s Internet ist dazu kaum irgendetwas substantielles zu sagen. Die Beschwerden hast Du bereits seit mehreren Jahren. Wenn sich das nicht verschlimmert hat, ist es vielleicht was funktionelles.

Aber (eine Sicherheit gibt es so nicht):
professioneller Check bei Proktologen ist erforderlich. Die Untersuchung ist möglicherweise etwas unangenehm (bin nicht mehr auf dem neusten klinischpraktischen Stand, habe mal gelesen, daß das Proktoskop inzwischen auch flexibel ist, und dann ist alles halb, eigentlich nur ein Viertel so schlimm).

Das sollte aber keine Rolle spielen; lieber einmal aushalten und dann weiß man Bescheid, als etwas mehr Zeit vorgegaukelter Ruhe und anschließend Schrecken.

Also;
die Endarmgegend ist voller wichtiger Organe, außer dem Rektum/abschließender Anus; da liegt ganz dicht bei die Prostata und das ist 1998 (über alle Altersgruppen zusammen) das häufigste Karcinom der Männer! Du gehörst da sicher nicht primär in die Altersgruppe - aber… laß´es Dir doch von einem Urologen bestätigen (zusätzlich zum Protologen/Zusatzbezeichnung eines spezialisierten Internisten).

Vielleicht hilft Dir das:

Seit Jahrtausenden quälen sich Frauen mit der Geburt - die haben auch bestimmt Angst. Aber es passiert, was passieren muß - und ist Voraussetzung dafür, daß wir (die Menschen) bis in die Gegenwart überlebt haben.

Also2: Auf die Zähne gebissen - und dann durch; damit die Welt danach mit Sicherheit wieder für Dich in Ordnung ist;

Dann kann man versuchen funktionelle einzusteigen, etwa mit Balaststoffen/Quellstoffen, etwa Leinsamen, Weizenkleie oder, sehr gut einnehmebar Flohsamenschalen (Psyllium, siehe auch im Internet: http://www.diet-aachen.de/cgi_detail.asp?item=72)

Deine Geschmacksempfindung kann ich momentan nicht einordnen; ich kenne so etwas aus der Klinik im Zusammenhang mit Metallionen/Infusionen, aber so kann ich daß sicher nicht zuordnen.

Stuhlgang/Blutauflage? (Testkits gibt es in der Apotheke, aber am besten zum Proktologen gehen).

Beste Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort.
Werde einen Proktologen aufsuchen (auch wenn ich auf die gummihandschuhnummer eigentlich nicht wechseln kann)

Grüsse
holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Über die Behandlungs- und Untersuchungsverfahren des Enddarms kann man sich unter

http://www.kolo-proktologie.de

schlau machen.

Gruß

J. Sauer