Schmerz / Druck auf Brustkorb

Hallo,
möchte gerne hier einmal fragen, ob Jemand einen Hinweis geben kann, welche med. Fachrichtung überhaupt für mich in Frage kommt mit meinem wiederkehrenden Druckgefühl. Es ist schwierig, das zu beschreiben.
Immerhin kann ich es reproduzieren, denn es kommt fast immer, wenn ich Eistee mit Zitrone oder PfirsichGeschmack getrunken habe.
Das heißt aber nicht, dass es nicht auch ohne erkennbaren Grund auftritt.
Es handelt sich um einen vorübergehnden ( 2 - 30 Minuten ) DruckSchmerz am / im BrustKorb, oft in der HerzGegend, oft begleitet von einem Ziehen bei den OhrSpeichelDrüsen oder im Gesicht. Es tritt dann auch in an- und abschwellender Intensität auf und wechselt zwischen den beschriebenen Körperteilen.
Ganz selten tritt dabei auch punktueller Schmerz an Armen oder Beinen auf.
Insgesamt erinnert mich das Gefühl auch an Sodbrennen oder GasÜberschuss im Magen. Provoziertes Aufstoßen bringt aber kaum Linderung.
Die Häufigkeit liegt zwischen „mehrmals an einem Tag“ und „überhaupt nicht über mehrere Monate“.
Vielleicht fällt dazu Jemandem etwas ein, so dass ich die Gefährlichkeit einschätzen kann und ggf. den passenden Arzt aufsuchen kann. Würde mich freuen, danke.
Freundliche Grüße
Thomas

Moin!

Klingt für mich nach der beschriebenen Symptomatik nach einem Akuten Coronar Syndrom. Dies sollte der Kardiologe mal Abklären, das wenns geht bitte sehr, sehr Zeitnah!

Am besten wäre sogar noch wenn du dich heute noch in eine Interdisziplinäre Klinik mit einer Zentralen Notaufnahme bzw. Ambulanz begibst.

Lg und gute Besserung

der Schma

Hallo Schma,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dem nachgehen und einen Kardiologen kontaktieren. Nochmals herzlichen ( ! ) Dank und
freundliche Grüße
Thomas