Hallo
Ich habe einen stechenden Schmerz im linken Brustbereich beim Einatmen und bei einigen Bewegungen. Das Atmen geht gar nicht richtig weil es dann weh tut und man das Einatmen schon halb abbricht.
Kann mir da jemand helfen was das wohl sein könnte? Herzmuskelentzündung oder so?
Vorher gehustet?
Kann mir da jemand helfen was das wohl sein könnte?
Herzmuskelentzündung oder so?
-
Ruhe bewahren!
-
Die Rippen haben diverse Gelenke, z.B. auch am Brustbein. Dazwischen hat es auch eher minder ausgeprägte Muskulatur. Wenn du kräftig in ungewöhnlichen Stellungen hustest oder irgendwo angerempelt bist, dann kann dort ein Muskelriss vorliegen und sehr schmerzhaft daherkommen. Dazu die psychosomatische Übersteigerung.
-
Auch diese Gelenke (vor allem am Brustbein) können schmerzen, wenn du z.B. lange in vorgebeugter Haltung bist.
Es spricht natürlich dennoch nichts dagegen einen ärztlichen Rat persönlich aufzusuchen. Oder geh einfach zum Nachbarn mit einem Blutdruckmeßgerät und schau mal, was nach einigen Minuten Ruhe und Gelassenheit so rauskommt.
Gruß
Stefan
Vorher gehustet weiß ich jetzt nicht mehr. Ich hab es seit gestern Abend und ich meine nachdem ich von der Couch aufgestanden aber genau kann ich das nicht mehr sagen.
Hallo killer0409,
für einen Herzmuskelentzündung oder sonst ein Herzleiden ist das ganz untypisch. Alles spricht für die bereits erwähnten Ursachen im Bereich des Brustkorbs, bezw. der Wirbelsäule.
Gruß
Montanus
Hallo Killer,
tritt der Schmerz permanent beim Einatmen auf oder nur hin und wieder?
Bei permanenten, atemabhängigen Schmerz könnte es sich auch um eine Rippenfellentzündung (Pleuritis) handeln.
Eine kardiale Ursache halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich.