Sehr schmerzempfindlich. Hyperästhesie?

Hallo zusammen,

ich habe folgender Begriff nachgeschlagen und folgendes gefunden:

Hyperästhesie = Überempfindlichkeit, gesteigerte Erregbarkeit der Gefühls- u. Sinnesnerven

Mein Sohn hatte vor ca. 5 Jahren (damals 16 J. alt) draussen beim Zelten einen schlimmen Unfall. Er war mit seinem Brust auf einen tragbaren Herd gefallen und hatte sich stark verbrannt. Der Arzt sagte es sei eine Verbrennung zweiten Grades gewesen. Er hatte nach dem Unfall und auch nach vollständiger Hautheilung Schmerzen. Seitdem haben sich seine Schmerzen sehr stark gesteigert und er kann langsam nicht mehr diese Schmerzen verkraften. Er beschreibt die Schmerzen als sehr unangenehm, unaufhörlich, erhitzend, stechend, sogar ganz ganz leichte Berührungen am Brustbereich (wie z.B. beim Tragen von engen Klamotten) kriegt er höllische Schmerzen. Schmerzbereich: ganzer Brustbereich und beide Oberarme, manchmal auch Oberbauchdruckschmerz. Letzte Bluttest: Alles bestens.

Nun meine Fragen:

1. Wie lautet der Fachbegriff für starke Schmerzempfindungen bei leichten Hautberührungen? Wird es auch als Hyperästhesie bezeichnet?

2. Haben die Schmerzen meines Sohnes mit seinem Unfall irgendetwas gemeinsam? Wenn ja, woher kommen diese Schmerzen? Nervensystem? Muskeln? Venen?

3. Kann ein Mensch durch starke Verbrennungen an einen bestimmten Vitamin-Mangel leiden?

4. Können sich an schlimmen Verbrennungsstellen Tumore, Metastasen etc. bilden?

5. Können chronische starke Schmerzen wie hier über ca. 5 jahre andauernd, irgendwann mal ganz weggehen?

6. Welche Organe können durch einen starken Verbrennung am ganzen Brustbereich geschädigt sein?

7. Ist sein peripheres, somatisches, vegetatives etc. Nervensystem geschädigt? Periphere Nervenläsionen? Gefäßläsionen? Nervenentzündung vielleicht? Muskelentzündung?

8. Können sich geschädigte Nerven regenerieren?

9. Was können wir für unser Sohn tun? Bestimmte Nahrungsmitteln, Cremen etc. ???

Ich und meine Frau können die Leiden unseres Sohnes nicht mehr miterleben. Wir wissen nicht mehr weiter.

Grüße von Ilse & Samuel :wink:

Hallo Ihr beiden.

1. Wie lautet der Fachbegriff für starke
    Schmerzempfindungen bei leichten Hautberührungen
    ? Wird es
    auch als Hyperästhesie bezeichnet?

Für die gesteigerte Sensibilität ist der Begriff Hyperästhesie ein Ueberbegriff.
Wenn ein normal nicht schmerzhafter Reiz eine Schmerzempfindung auslöst, dann spricht man auch von Allodynie.
Hyperpathie meint, dass wiederholte Reize zu einer zeitlich verzögert einsetzenden, gesteigerten Schmerzempfindung führt, die auch länger anhält als der Reiz und auch über den Reizort hinaus empfunden wird.
Und dann gibt es noch Kausalgie : hier besteht ein intensiver, auch brennend empfundener Dauerschmerz, der gleichzeitig von Allodynie begleitet wird und zusätzlich vegetative-trophische Störungen aufweist.

1. Haben die Schmerzen meines Sohnes mit seinem Unfall
    irgendetwas gemeinsam? Wenn ja, woher kommen diese Schmerzen?
    Nervensystem? Muskeln? Venen?

Das wird man nur nach einer sehr genauen Anamnese und Untersuchung beantworten können.
Wichtig ist es zu wissen, wo die genaue Schmerzlokalisation ist - auch im Vergleich zum "Verbrennungsgebiet. Wann treten die Schmerzen auf? Wie häufig? Wie lange dauern sie an? Was bessert sie? Was verschlimmert sie?
Hat er sich schon bei einem Neurologen - am besten mit Zusatzbezeichnung Schmerztherapie - vorgestellt? Das wär der erste Schritt. Vorstellung beim Arzt.
Auch ist es nicht undenkbar, dass das ganze evtl. psychosomatisch verstärkt wird.

1. Kann ein Mensch durch starke Verbrennungen an einen
    bestimmten Vitamin-Mangel leiden?

Eher nicht. Aber eine Verbrennung und ein Vitamin-Mangel können parallel einhergehen.

1. Können sich an schlimmen Verbrennungsstellen Tumore,
    Metastasen etc. bilden?

Verbrennungsnarben können den Boden für Hautveränderungen bieten… und sollten regelmäßig vom Hautarzt gesehen werden.
Außerdem gilt besonderer Lichtschutz und Hautpflege in diesen narbig veränderten Gebieten.

1. Können chronische starke Schmerzen wie hier über ca. 5
    jahre andauernd, irgendwann mal ganz weggehen?

Das hängt von der Ursache ab.

1. Welche Organe können durch einen starken Verbrennung am
    ganzen Brustbereich geschädigt sein?

Das erste Organ ist die Haut. Durch evtl. Rauchgasentwicklung ist eine Schädigung der Lunge möglich. Von einer von außen nach innen durchdringenden Schädigung von Herz und Lunge ist bei einer Verbrennung 2. Grades nicht auszugehen.

1. Ist sein peripheres, somatisches, vegetatives etc.
    Nervensystem geschädigt? Periphere Nervenläsionen?
    Gefäßläsionen? Nervenentzündung vielleicht? Muskelentzündung?

Auch das ist erst nach ausführlicher Untersuchung und Befunderhebung zu sagen.

1. Können sich geschädigte Nerven regenerieren?

Können sie. Nerven regenerieren sich jedoch recht langsam.

1. Was können wir für unser Sohn tun? Bestimmte
    Nahrungsmitteln, Cremen etc. ???

Schickt ihn zum Arzt: Hautarzt, Neurologie, Schmerztherapeut. Der junge Mann gehört untersucht.
Ergänzend könnten Vitamin B6 und B12 die Nerven „stabilisieren“.
Weitere Maßnahmen, wie Desensibilisierende Maßnahmen oder auch oberflächenbetäubende Cremes oder aber Gabe von Medikamenten sollte mit dem Arzt abgesprochen werden und unter dessen Aufsicht und Verlaufskontrolle geschehen.

Viele Grüße und weiterhin viel Kraft.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort BlutenderEngel. Nun wissen wir was zu tun ist. Beim Neurologen war unser Sohn auch schon, er hat immer nur Antidepressiva, Johanniskraut-Tabletten, Voltaren-Gel bekommen, aber für das nächste Mal werden wir einen Neurologen mit Schmerztherapie-Erfahrung aufsuchen.

Wir sind für jede kleine Antwort sehr dankbar.

Danke nochmals! :wink:

Sehr sehr gern geschehen. Wenn Ihr ambulant nicht weiterkommt, wendet Euch doch an eine neurologische Klinik in Eurer Nähe.

Viele Grüße.