Vor u. nach der WH-Zahn-OP - Was nun?

Hallo alle miteinander. :smile:

Zunächst hoffe ich, dass mich keiner für eine - wahrscheinlich schon 100x gestellte Frage erschlagen wird - aber auf fast 25 Seiten mit dem Stichwort „Weisheitszahn“ fand ich nie das „Richtige“.

Alsoo, dann fange ich erst einmal damit an meine „Leidensgeschichte“ zu erzählen, bevor ich dann näher im Detail meine Fragen preis gebe.

Erst Gestern wurde mir der erste WHZ (Unten links) gezogen. Es war eine ganz schöne Arbeit, da die Wurzel schief zum Backenzahn geneigt war. Aber auch der krumme Hund war irgendwann nach gut einer Stunde draußen. Die Wunde wurde anschließend sauber vernäht und verhält sich bis auf einige Quängeleien ganz ruhig. (Keine Taubheitsgefühle in Zunge/LIppe, problemloses Sprechen, Kauen bedingt, kaum Schwellungen)

In gut einem Monat ist #2 (Unten Rechts) dran. Da mir die erste OP schon genug war (Der Druck war unangenehm und teilweise schmerzhaft - trotz örtlicher Betäubung), frage ich mich, ob es ein Mittelchen gibt, welches zusätzlich neben der Betäubungsspritze den Effekt der Schmerznegierung _während_ der OP steigert?
Wie gesagt, ich bin da sehr schmerzempfindlich und fürchte mich ein wenig, da der Rechte WHZ noch unter dem Zahnfleisch liegt und ebenso schlimm gekrümmt im Kiefer sitzt. :frowning:

Dann etwas anderes - es geht ums Essen. *G*
Mein Zahnarzt riet mir viel frische Ananas zu essen, da dies Entzündungshemmend wirken soll. - Geht da auch die altbekannte DosenAnanas im Eigensaft (und ohne Zuckerzusatz)?

Was kann ich noch alles essen, ohne befürchten zu müssen, dass etwas schief läuft?

Ab wann empfiehlt es sich wieder „anständig“ zu kauen, sprich Rohes Gemüse/ Obst, Fleisch, Nüsse usw.?

Wie steht es um Milch -u. Milchprodukte?

Was - außer Kaffee, Alkohol, Schwarzer Tee, Zigaretten - sollte ich noch unbedingt meiden, um eine Entzündung der Wundstelle zu vermeiden?

Was hingegen, darf ich belanglos mampfen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen?

Und was unterstützt den Heilungsprozess?

So, mehr fällt mir nicht ein. *G*

Vielen Dank jetzt schon für die Mithilfe. :smile:

Liebe Grüße
Kaleira

In gut einem Monat ist #2 (Unten Rechts) dran. Da mir die
erste OP schon genug war (Der Druck war unangenehm und
teilweise schmerzhaft - trotz örtlicher Betäubung), frage ich
mich, ob es ein Mittelchen gibt, welches zusätzlich neben der
Betäubungsspritze den Effekt der Schmerznegierung _während_
der OP steigert?
Wie gesagt, ich bin da sehr schmerzempfindlich und fürchte
mich ein wenig, da der Rechte WHZ noch unter dem Zahnfleisch
liegt und ebenso schlimm gekrümmt im Kiefer sitzt. :frowning:

Servus Kaleira,

vielleicht magst Du mal da nachschauen:

/t/praemedikation-vor-weisheitszahnext/4008600

da steht drin, was ich zum Thema Prämedikation zu bieten habe. Ansonsten kommt es durchaus vor, daß mit einer weiteren Injektion die Anästhesie vertieft werden kann. Also: mit dem Behandler vorher besprechen, wann nachgespritzt wird.

Dann etwas anderes - es geht ums Essen. *G*
Mein Zahnarzt riet mir viel frische Ananas zu essen, da dies
Entzündungshemmend wirken soll. - Geht da auch die altbekannte
DosenAnanas im Eigensaft (und ohne Zuckerzusatz)?

Das bißchen Bromelain macht das Kraut bestimmt nicht fett. Das ist so ein typischer ‚ganzheitlicher‘ Rat, der den Behandler gut dastehen läßt, ohne daß irgendein Nutzen (oder Schaden) zu erwarten ist. Da würde ich lieber vor und nach der OP, sowie am Tag danach je eine 800mg Ibuprofen nehmen, wenn es mein Weisheitszahn wäre.

Was kann ich noch alles essen, ohne befürchten zu müssen, dass
etwas schief läuft?

Am Op-Tag hast Du wahrscheinlich gar keinen Appetit. Aber Du könntest ja schon eine Minestrone/Ratatouille in Luxuszusammensetzung vorbereitet haben. Dazu ein dick geschmiertes Butterbrot. Dazu viel trinken - Wasser z.B. (Bonaqua wäre schon übertrieben :wink:
Damit kommt man schon mal 24 Stunden über die Runden. Danach kannst Du alles machen, wonach Dir der Sinn steht. Dein Körper sagt Dir dann schon rechtzeitig, was er nicht mag.

Ab wann empfiehlt es sich wieder „anständig“ zu kauen, sprich
Rohes Gemüse/ Obst, Fleisch, Nüsse usw.?

s.o.

s.o.

Was - außer Kaffee, Alkohol, Schwarzer Tee, Zigaretten -
sollte ich noch unbedingt meiden, um eine Entzündung der
Wundstelle zu vermeiden?

Zu frühe, zu heftige körperliche Anstrengung, die den Kreislauf zu sehr in Schwung bringt. Lieber etwas Rosamunde Pilcher :wink:)

Der verbreitetste Fehler nach Mund-OP’s sind die Mundspül-Orgien, die sich viele Patienten geben, weil sie den Blutgeschmack und die Erinnerung an das Geschehene wegspülen wollen. Dabei geschieht es oft, daß das Blutgerinnsel als bester Wundverschluß nicht entsteht, weil die biochemischen Prozesse - bedingt durch Verdünnung - nicht alle ablaufen können (es sind mehr als 100 chemische Reaktionen). Also: Spucken - ja, Spülen - nein.

Was hingegen, darf ich belanglos mampfen, ohne ein schlechtes
Gewissen zu bekommen?

s.o.

Wenn Du VOR der OP zwei Beutel mit Kühlgel aus der Apotheke in den Kühlschrank legst, nützen sie Dir, wenn Du wieder zu Hause bist. Nütze sie so früh wie möglich im Wechsel. Je früher, desto besser.

So, mehr fällt mir nicht ein. *G*

Mir auch nicht.

Alles Gute

Kai

Der verbreitetste Fehler nach Mund-OP’s sind die
Mundspül-Orgien, die sich viele Patienten geben, weil sie den
Blutgeschmack und die Erinnerung an das Geschehene wegspülen
wollen. Dabei geschieht es oft, daß das Blutgerinnsel als
bester Wundverschluß nicht entsteht, weil die biochemischen
Prozesse - bedingt durch Verdünnung - nicht alle ablaufen
können (es sind mehr als 100 chemische Reaktionen). Also:
Spucken - ja, Spülen - nein.

Hallo Kai,

Vielen Dank für deine Antwort. Die Ananas-Geschichte tat mich auch schon ein wenig wundern, naja, die paar Vitaminchen waren ja nun auch nicht so schlimm.

Zum Thema spülen; die OP liegt nun schon gute 48 Stunden zurück, wäre es ratsam schon mit einer alkoholfreien Mundspülung den Mund zu reinigen?
Die Stellen sind nach wie vor bei Berührungen sehr empfindlich, weshalb ich mich kaum allzu weit mit der Zahnbürste nach „Links“ traue.

Vielen Dank
Kaleira, die wo sich aufs Mittagessen stürzt. :wink:

Servus Kaleira,

nach 48 Stunden kannst Du machen, was Du sonst auch machst - Hauptsache, es macht Spass.

An Guad’n

Kai

Hey,
mir wurden vor 1 woche die weisheitszähne (2 auf einer seite) gezogen und mir geht es wieder super! ich hab von meinem zahnarzt einen merkzettel bekommen, wo auch ein paar von deinen fragen drauf sind.

„anfangs flüssige kost, später breiige kost (keine michspeisen!)“ ahja,ok nicht sehr hilfreich…

ich hab am 1.tag apfelmus bzw apfelbananenmus und suppe gegessen. ab 2.tag sind tost,milchbrötchen, banane,kuchen,dosen-erbsen+wurzeln, kartoffeln…zuempfehlen. ab 3 tag hab ich wieder normal,wenn auch langsam gegessen.

Was - außer Kaffee, Alkohol, Schwarzer Tee, Zigaretten -
sollte ich noch unbedingt meiden, um eine Entzündung der
Wundstelle zu vermeiden?

„für 2-3 Tage kein alkohol, nikotin, körperliche anstrengung“
ich mußte am 3. und 6. tage zum wechsel der jodtamponade und zum fäden ziehen, sowie am 11.+15.zur kontrolle+spülung
ich habe nach dem essen immer drauf geachtet das die wundumgebung sauber ist und hab nachgespült und kaugummi gekaut.

ich habe noch direkt in der praxis einen gefroren eishandschuh bekommen und hab dann den ganzen tag gekühlt! außerdem arnica-globuli und nach 3 tagen war die schwellung weg.

noch ein paar tipps: " 1 - 1 1/2 std nach der op den aufbisstupfer entfernen. mundspülungen erst nach 24std. bei nachblutungen ein zusammen gerolltes stofftaschentuch für 2 std auf die wunde legen. nicht selber auto fahren. falls antibiotika, zusätzliche verhütung zur pille dazu."

viel glück bei deinen nächsten weisheitszähnen!