Hallo Fachfrauen und -männer!
Trotz guter Mundhygiene muss ich nächste Woche unters Messer:
Alle vier Weisheitszähne sollen raus.
Nun hab ich ein Problem: Ich bin an den Zähnen SEHR schmerzempfindlich (dauert auch über ne Stunde bis ne normale Lokale bei mir am Unterkiefer wirkt) und würde gerne schon mal vorsorglich was nehmen, damit ich die OP nicht mehr so mitkrieg. Ein mir bekannter Narkosearzt hat mir zu Ibuprofen geraten (leuchtet mir ein), eine andere Bekannte meinte, sie nähme grundsätzlich vorher Codein (wow…a bissl viel oder?) Gibts noch was anderes an Analgetika o. ä., was zu empfehlen wäre? Was meint ihr?
Ich habe keinerlei stoffgebundene Süchte, rauche und trinke nicht. Stecke aber schmerzmittelmäßig trotzdem ne Menge weg.(?)
Herzlichen Dank für die Ratschläge.
Servus grautier,
Ibuprofen (hier dann in der 800 mg Variante) hilft gegen Schmerz und Schwellung,
ein Benzodiazepin zur Sedierung und evtl. ein Parasympatikolytikum (Atropin) machen die Prämedikation komplett.
Nichts davon ist rezeptfrei, die letzten beiden beeinträchtigen die Verkehrsfähigkeit. Wenn Du also soweit prämediziert werden willst/musst wirst Du mit dem Kieferchirurgen, oder Deinem Arzt vorher sprechen müssen.
BTW: Ich würde damit rechnen, die Medikamente nicht auf Kassenrezept zu bekommen.
Bin gespannt, was die ‚richtigen‘ Mediziner zu meiner, etwas altmodischen; Empfehlung sagen.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fachfrauen und -männer!
Und genau das bin ich nicht. Was ich allerdings bin ist verwirrt. Ich habe dasselbe schon hinter mir in der Zahnklinik Tübingen und dort hieß es zu mir, das Extraktion aller 4 Zähne immer unter Vollnarkose gemacht wird. Sprich mitm Hammer zwischen die Augen und doe Prämedikation hat sich erledigt. Machst du das etwa ambulant???
Ralph
Hallo Ralph,
ja, klar ambulant. Natürlich wäre mir der Gedanke an eine Vollnarkose auch sympathischer, allerdings stünde da das Narkoserisiko in keinem Verhältnis zum Eingriff.
Werde wohl einfach gut ausgeruht und mit ner guten Ladung Ibuprofen intus erscheinen.
Sollte ich das ganze Procedere wider Erwarten doch überleben, erfahrt ihr das an dieser Stelle 
MfG
Mlle grautier
Hai Grautier,
was soll ich sagen? Nur die Harten kommen in Garten!
Vel Glück bei der OP.
Ralph
Woher kommt nur diese Angst vorm Zahnarzt???
Die Zunge und die Lippen sind taub…aber ansonsten: problemlos, alle Zähne innerhalb Minuten rausgehebelt! Alles wasserdicht vernäht 
Klasse, wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach, unkompliziert und völlig schmerzfrei ist, hätte ich mir die ganzen Gedanken darum wirklich sparen können.
So stand ich nach ner knappen Stunde auf und konnte heimgehen.
Jetz noch eine Ibu 600 einwerfen und feddich.
LG
Mlle grautier :9 (mit dickem Backen, hoehoe)