Vor u. nach der WH-Zahn-OP - Was nun?

In gut einem Monat ist #2 (Unten Rechts) dran. Da mir die
erste OP schon genug war (Der Druck war unangenehm und
teilweise schmerzhaft - trotz örtlicher Betäubung), frage ich
mich, ob es ein Mittelchen gibt, welches zusätzlich neben der
Betäubungsspritze den Effekt der Schmerznegierung _während_
der OP steigert?
Wie gesagt, ich bin da sehr schmerzempfindlich und fürchte
mich ein wenig, da der Rechte WHZ noch unter dem Zahnfleisch
liegt und ebenso schlimm gekrümmt im Kiefer sitzt. :frowning:

Servus Kaleira,

vielleicht magst Du mal da nachschauen:

/t/praemedikation-vor-weisheitszahnext/4008600

da steht drin, was ich zum Thema Prämedikation zu bieten habe. Ansonsten kommt es durchaus vor, daß mit einer weiteren Injektion die Anästhesie vertieft werden kann. Also: mit dem Behandler vorher besprechen, wann nachgespritzt wird.

Dann etwas anderes - es geht ums Essen. *G*
Mein Zahnarzt riet mir viel frische Ananas zu essen, da dies
Entzündungshemmend wirken soll. - Geht da auch die altbekannte
DosenAnanas im Eigensaft (und ohne Zuckerzusatz)?

Das bißchen Bromelain macht das Kraut bestimmt nicht fett. Das ist so ein typischer ‚ganzheitlicher‘ Rat, der den Behandler gut dastehen läßt, ohne daß irgendein Nutzen (oder Schaden) zu erwarten ist. Da würde ich lieber vor und nach der OP, sowie am Tag danach je eine 800mg Ibuprofen nehmen, wenn es mein Weisheitszahn wäre.

Was kann ich noch alles essen, ohne befürchten zu müssen, dass
etwas schief läuft?

Am Op-Tag hast Du wahrscheinlich gar keinen Appetit. Aber Du könntest ja schon eine Minestrone/Ratatouille in Luxuszusammensetzung vorbereitet haben. Dazu ein dick geschmiertes Butterbrot. Dazu viel trinken - Wasser z.B. (Bonaqua wäre schon übertrieben :wink:
Damit kommt man schon mal 24 Stunden über die Runden. Danach kannst Du alles machen, wonach Dir der Sinn steht. Dein Körper sagt Dir dann schon rechtzeitig, was er nicht mag.

Ab wann empfiehlt es sich wieder „anständig“ zu kauen, sprich
Rohes Gemüse/ Obst, Fleisch, Nüsse usw.?

s.o.

Wie steht es um Milch -u. Milchprodukte?

s.o.

Was - außer Kaffee, Alkohol, Schwarzer Tee, Zigaretten -
sollte ich noch unbedingt meiden, um eine Entzündung der
Wundstelle zu vermeiden?

Zu frühe, zu heftige körperliche Anstrengung, die den Kreislauf zu sehr in Schwung bringt. Lieber etwas Rosamunde Pilcher :wink:)

Der verbreitetste Fehler nach Mund-OP’s sind die Mundspül-Orgien, die sich viele Patienten geben, weil sie den Blutgeschmack und die Erinnerung an das Geschehene wegspülen wollen. Dabei geschieht es oft, daß das Blutgerinnsel als bester Wundverschluß nicht entsteht, weil die biochemischen Prozesse - bedingt durch Verdünnung - nicht alle ablaufen können (es sind mehr als 100 chemische Reaktionen). Also: Spucken - ja, Spülen - nein.

Was hingegen, darf ich belanglos mampfen, ohne ein schlechtes
Gewissen zu bekommen?

s.o.

Und was unterstützt den Heilungsprozess?

Wenn Du VOR der OP zwei Beutel mit Kühlgel aus der Apotheke in den Kühlschrank legst, nützen sie Dir, wenn Du wieder zu Hause bist. Nütze sie so früh wie möglich im Wechsel. Je früher, desto besser.

So, mehr fällt mir nicht ein. *G*

Mir auch nicht.

Alles Gute

Kai