Schmerzempfinden beim Menschen vs. bei Tieren

Moin,

wie verändert sich das Leid welches man durch Schmerzen erlebt dadurch, dass man sich als Lebewesen seiner Selbst und was gerade mit einen geschieht bewusst ist? Oder anders ausgedrückt: wenn man weiß wer man ist und dass man gerade starke Schmerzen hat die eventuell wieder abklingen werden - oder aber immer schlimmer und unaushaltbar werden können… macht es das leichter oder schwerer damit umzugehen?
Der Mensch weiß ja wer er ist und kann auch beschreiben wie es ihm ergeht. Bei Tieren gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Stufen der Selbstwahrnehmung. Wie beeinflusst das deren Leid bei Schmerzen?

Danke und VG,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi

Schöne Frage. Tiere leben im Hier und Jetzt - sie wissen nicht, dass morgen die Sonne wieder aufgeht oder die Schmerzen weniger oder mehr werden.

Menschen können, je nach Erkrankung, Hoffnung haben, die sie durch die Schmerzen durch trägt und sie sie aushalten lässt.. Besteht keine Hoffnung kann es für ihn selbst auch mal zur finalen Entscheidung kommen.

Tiere haben so etwas wie”Hoffnung”nicht - die leiden jetzt und wissen nicht wie lang es dauerm wird.

Auf das Schmerzempfinden an sich hat das “Bewusstsein” bei Tieren m.E. keinen Einfluss.

Gruß h

1 „Gefällt mir“

Spinnentiere – innerer und äußerer Bau inkl. Übungen Spinnentiere – innerer und äußerer Bau inkl. Übungen

V.A. Das Strickleiternervensystem finde ich sehr erwähnenswert.

Was das Schmerzbewusstsein angeht; darüber können wir nur spekulieren.

P.S. Meine Ex- Katze (die Katze meiner Ex, norwegische Waldkatze) war da herrlich wurschtig; wenn Du der mit ‘ner Spritze gekommen bist, hat sie Dich eher a’la “bist Du Dir sicher?” angeschaut, im Gegensatz zu manchen Drama-Queens, auch bei Hunden hab ich schon übertriebene Erwartungsängste gesehen.