Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass meine Zähne gelegentlich schmerzempfindlich sind. Und zwar nur die beiden, in denen ich Füllungen hab.
Wenn ich beim Zahnarzt war, ist es 3 Tage lang immer schlimmer (obwohl er bei diesen beiden Zähnen nichts getan hat, nicht mal in der Nähe war). Finde das sehr merkwürdig.
Kann es sein, dass ich diese Amalganfüllungen schlecht vertrage? Oder irgendein Mittelchen beim Zahnarzt mein Zahnfleisch reizt?
Der Arzt sagt mein Zahnfleisch ist ok und laut Röntgen ist die Füllung auch ok.
lg infi
Hi,
wenn neue Füllungen gelegt werden, kann es passieren dass die minimal zu hoch sind. Die Werte bewegen sich im mü Bereich. Aber die Kiefergelenke und die Zähne machen sofor Meldung ans Gehirn, da ist was aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn die Füllung nicht eingeschliffen wird, dann können andere Zähne im Mund fehlbelastet werden, weil sich der ganze Biss verendert hat, und dann tut es wo anders weh. Kein Wunder. Der Nerv im Zahn kann so eine Dauerhafte Überbelastung nicht lange ertragen. Entweder wir knirschen uns die zu hoche Füllung selber weg (unbewust) oder der Nerv in so einem überbelasteten Zahn entzündet sich und es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden (Nervziehen). Dann ist der Zahn aber tot. Das ist sehr schlecht.
Also, der Zahnarzt muss immer für einen optimalen Biss sorgen.
Egal was er gemacht hat, ob Kronen, Brücken, Prothesen oder Füllungen.
Ursula Werner