Schmerzen am Brustbein

Hallo, mein Freund hat seit 6 Monaten Schmerzen am Brustbein, die in die gesamte Brust und zusätzlich in die Arme ausstrahlen. Er hat nun seit dieser Zeit Tabletten gegen die Schmerzen als auch Cortisonspritzen und Betäubungsspritzen ins Brustbein bekommen. Hat alles immer nur ein paar Tage geholfen. Auch ein Besuch beim Orthopäden brachte nichts ausser, dass er weiterhin starke Schmerztabletten einnehmen solle, um sozusagen einen " Spiegel " zu erreichen, und das Ganze würde dann irgendwann mal wieder von alleine weggehen. Aber man kann doch nicht dauernd mit Schmerzen sein und sogar arbeiten!
Wer kann mir helfen, welchen Arzt kann mein Freund noch aufsuchen, wer kennt ähnliches. Der Hausarzt meinte, es könne sich um ein Tietzesyndrom handeln ist sich aber nicht sicher, ausserdem kennt niemand dieses Syndrom!
Bitte helft mir!

Liebe Grüsse
Ilona

Hallo,
kennt wirklich keiner ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tietze-Syndrom
Gute Besserung, Gruss Helmut

Hallo!
(Ich gehe davon aus, daß das Herz Deines Freundes gründlich untersucht wurde und damit alles ok ist?)
Selbst wenn die verordneten Schmerzmittel doch anschlagen - was mir sofort in den Sinn kam : ein oder besser mehrere Gänge zu einem guten Physiotherapeuten!
Die finden manchmal ganz erstaunliche Dinge heraus und kennen hilfreiche Übungen gegen Fehlhaltungen etc.
Auch das Erlernen einer Entspannungstechnik, z.B. progressive Muskelrelaxation könnte hilfreich sein.
Deinem Freund gute Besserung!
Dir Alles Gute!
Gruß
Achterwasser

Hallo Helmut, danke für Deinen Link! Leider wurden diese Sachen alle schon gemacht, und haben nicht zum Erfolg geführt!

Gruss
Ilona

Hallo, nein das Herz wurde noch nicht genauer untersucht! Also sollte er vielleicht mal einen Kardiologen aufsuchen!
Danke für deinen Tipp! Und Krankengymnastik zu verschreiben ist auch eine gute Idee. Hätte ja eigentlich der Orthopäde draufkommen sollen!

Gruss
Ilona

Hallo Ilona, das überrascht mich jetzt aber.
Bei Brustschmerzen verbunden mit Ausstrahlung in die Arme sollte eine kardiologische Ursache auf jeden Fall ausgeschlossen werden, auch wenn Ausstrahlung in b e i d e Arme nicht typisch ist.
Einfach zur Sicherheit.
Das weiß normalerweise auch ein Orthopäde.
Es wäre sinnvoll, wenn Dein Freund mal zum Hausarzt ginge und dem die Beschwerden konkret schilderte.
Der sagt ihm dann, ob und welcher Facharzt sinnvoll ist.
Das erspart ihm möglicherweise unnötiges Facharzt-Hopping.
Gruß
Achterwasser

Hallo Ilona,

kann das nur unterstützen, sitze hier Kopfschüttelnd und überlege, warum der Orthopäde das noch nicht in Angriff genommen hat oder angesprochen hat.
Bitte sag ihm, er soll recht bald zum Hausarzt gehen, es muß nichts schlimme sein, aber früher ist trotzdem besser.

Gruß
Kathy

überlege, warum der Orthopäde das noch nicht in Angriff
genommen hat

Man mus sparn wo mn kan.

und übersieht dabei wichtige Differentialdiagnosen.
Wenn mir das passieren würde, wäre ich sehr schnell am Pranger, na super!

hallo ilona
die brustschmerzen können von verschiedenen auslösern kommen,
das herz sollte auf jeden fall mit ausgeschlossen werden, bei einem herzinfarkt, wäre aber nur der linke arm mit den 3 außenliegenden fingern betroffen, hochziehend zum linken kinn und panikgefühl! bei einem wirbelproblem sind der 1und 2 brustwirbel für das herz ausschlaggebend betroffen, hat man auch brustschmerzen, man hat atemprobleme und beide arme können sensibilitäten aufweisen aber KEINE angst und panikgefühle, wie dd beim herzinfarkt, desweiteren kann sich ein muskel ebenfalls am brustbein verklemmt haben, der macht auch so probleme
abzuklären wäre also die hüfte, ob eine beinlängendifferenz besteht, wenn ja , dann ist das die ursache der wirbelverschiebung
mit lieben grüßen