Schmerzen am Damm

Hallo, ich weiß nicht genau, ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoffe es doch sehr. Ich habe seit einigen Wochen so Schmerzen am Damm… aso wirklich nur da… ab und an juckt es, tut aber meistens weh…auch wenn beispielsweise beim Duschen Wasser o.ä. rankommt. Ich bin mir auch uneinig darüber, zu welchen Arzt ich gehen sollte damit. Ich hoffe, ihr wisst auch bei dieser vielleicht nicht so ausdrucksstarken Beschreibung vielleicht was es sein könnte und was man machen könnte. Vielen Dank schonmal

Mann oder Frau?
Hallo malunieex,

zu welchem Arzt

Frau: Gynäkologe/in
Mann: Urologe/Internist/in

Könnte evtl. ein Pilz dahinterstecken? Hat Dein Sexualpartner/in auch Beschwerden?

Gruß Motorradmieze

2 Vorschläge
Guten Tag,

ich tippe mal auf entfettete, rissige Haut vom Schwitzen oder vielleicht ein Pilz und mit deinem Kratzen ist die Haut dann auch rissig.

Im ersten Fall hilft einfach eincremen z.b. mit Melkfett. Im zwoten fall ist eine Behandlung erforderlich. Aber da eh unklar ist, was es denn ist, darfst du damit gerne zum Hautarzt. Am besten bald, denn die gehen auch mal wg. ihrer Kinder in Sommerurlaub.

Gruß

Stefan

Hat Dein
Sexualpartner/in auch Beschwerden?

Bin eine Frau und nein hat er nicht, meine Scheide an sich tut allerdings auch nicht weh. Ich habe auch schon daran gedacht zum Gynäkologen zu gehen, war mir dann aber wieder nicht sicher, ob der mir da helfen kann, weil es ja auch eine ganz andere Ursache haben könnte.

Ich habe mir jetzt nochmal einen Spiegel geholt… und versucht, etwas zu erkennen… Das eine könnte tatsächlich ein kleiner Riss sein, geht in Richtung Anus, aber direkt am Damm ist eine kleine offene Stelle, besser sichtbar als der Riss jedoch, und außerdem rundlich… Vom Durchmesser würde ich sagen allerhöchsten anderthalb mm. Allerhöchstens.

Eventuell hast Du ein „unterirdisches“ Furunkel (also unter der Haut). Spürst Du einen schmerzhaften Knubbel beim Abtasten? Typisch dafür ist der ab und an auftretende Juckreiz und Schmerzen.
Ist nicht weiter schlimm.
Kannst zum Haut- oder Frauenarzt gehen. Und wenn Dir das zu peinlich ist, hol Dir mal eine „Zugsalbe“ in der Apotheke. Wenn Du die jeden Tag aufträgst, hilft das, den Entzündungsherd schneller an die Oberfläche zu befördern.

Gute Besserung!

Hat sich im Prinzip schon wieder erledigt. Es tut nicht mehr weh, ist von alleine weggegangen… war auch nicht mehr beim Arzt

War wohl nichts ernstes.

Vielen Dank aber nochmal für eure Antworten