Schmerzen am Kinn und dick geschwollenes Zahnfleis

Liebe Spezialisten,

meine beste Freundin macht mir große Sorgen. Sie hat seit einigen Tagen wieder ein rot und dick geschwollenes Zahnfleisch (wobei es eigentlich ursprünglich vom Kinn"fleisch" ausgeht) und der Zahnarzt (ein wirklich guter Arzt) ist jetzt auch ratlos.

Von Aussen sieht man eigentlich nichts, wenn sie aber die Unterlippe abhebt, sieht man dunkelrotes geschwollenes Zahnfleisch, das sich um das Lippenbändchen herum stark verdickt.

Sie hatte das schon einmal vor ca. zwei Wochen, wahrscheinlich war das auch nie richtig weg, jetzt ist es jedenfalls wieder da (damals hat ihr Zahnarzt vorsorglich eine Paradontosebehandlung gemacht und auch schon einmal ein Antibiotikum gegeben).

Wichtig ist auch, dass sie kurz vor dem ersten Auftreten eine Blasen/Nieren Entzündung, die ebenfalls mit Antibiotikum (sie weiß aber nicht mehr welches) behandelt wurde.

Meine Fragen:

Welchen Arzt soll sie fragen (sie fragt deshalb nicht selbst, weil sie etwas Angst vor schlechten Nachrichten hat)?
Hat jemand von euch so etwas schon erlebt und weiß jetzt mehr darüber?

Ich hoffe sehr, dass ihr ihr weiterhelfen könnt, (es ist dringend)

vielen Dank, viele Grüße,

Claudia

PS. Sie hat mich von der Schweigepflicht entbunden :smile: ich bin sozusagen der Puffer für schlechte Nachrichten…

Liebe Spezialisten,

meine beste Freundin macht mir große Sorgen. Sie hat seit
einigen Tagen wieder ein rot und dick geschwollenes
Zahnfleisch (wobei es eigentlich ursprünglich vom
Kinn"fleisch" ausgeht) und der Zahnarzt (ein wirklich guter
Arzt) ist jetzt auch ratlos.

Von Aussen sieht man eigentlich nichts, wenn sie aber die
Unterlippe abhebt, sieht man dunkelrotes geschwollenes
Zahnfleisch, das sich um das Lippenbändchen herum stark
verdickt.

Servus Claudia,

der einzige, der es gesehen hat, ist der Zahnarzt Deiner Freundin. Aber raten kann ich ja mal:

in der Nähe des Lippenbändchens sieht man manchmal, daß das Zahnfleisch der mittleren unteren Schneidezähne weit niedriger liegt, als das der Nachbarn. Das kann etwas mit dem Zug des Lippenbänchens zu tun haben. In solchen Fällen ist manchmal das Zahnfleisch nicht mehr mit der Wurzeloberfläche verwachsen, es besteht eine Zahnfleischtasche, in die Plaque-Bakterien einwandern. Die ‚Abdichtung‘, die ein gesundes Zahnfleisch bietet, klappt hier nicht mehr. Dann kommt es zur akuten Entzündung mit Rötung, Blutung und Schwellung.
Wenn der Prozess nur auf zwei - gut zugängliche - Zähne beschränkt ist, kann man versuchen, eine 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung vorsichtig aufzutupfen. Der dabei entstehende Schaum ‚reißt‘ Bakterien aus der Tasche mit sich. Wenn das Zahnfleisch nicht zu empfindlich ist, bekämpft man den Biofilm an der Wurzeloberfläche mit dem (sanft eingestellten) piezo-keramischen Ultraschallinstrument und trägt eine Rivanol-Glycerin-Mischung zur Desinfektion auf. Diese Mischung können PatientInnen mehrmals am Tag selbst auftragen.

Wenn die Zähne allerdings schon so locker sind, daß man sie mit der Zunge bewegen kann, müßte eine Ätz-Klebeschienung zur Stabilisation erfolgen.

Was ich hier schildere, klappt, wenn das Krankheitsbild vorliegt, das ich zu erraten versuche - OB es wirklich vorliegt, weiß ich nicht. Wenn sonst nichts funktioniert, kann man idR einige Tage ein solches Protokoll anwenden, ohne etwas zu versäumen bzw. ohne Schaden anzurichten. Ein orales Antibiotikum wegen zwei entzündeten Taschen ist schon reichlich viel Kanone für zwei Spatzen :wink:

Viel Glück Deiner Freundin

Kai

Das isses leider/Gott sei Dank nicht…
Servus Kai,

erst einmal Danke für die Mühe! Ich habe meiner Freundin Deinen Rat auch direkt zugemailt. Allerdings weiß ich sicher, dass es sich nicht um eine Zahnfleischentzündung handelt.

Stimmt, der einzige, der es gesehen hat ist der Zahnarzt. Und der steht echt vor einem Rästsel. Deshalb hoffte ich ja auf eine große Community, die eventuell so was schon mal „erlebt“ oder mitangesehen hat.

Ich glaube schon fast, dass es gar keine zahnmedizinische Ursache hat. Der Zahnarzt hat auf dem Röntgenbild festgestellt, dass sich der Zahnspalt vergrößert hat und sagte aber dann auch ganz klar dazu, dass dies die Auswirkung der Schwellung des umliegenden Gewebes ist. Die Zähne sind auch nicht gelockert sondern fühlen sich an, als wäre eine Zahnspange gerade wieder etwas angezogen worden (das kennt sie noch aus Kindertagen). Das Alter meiner Freundin ist auch wichtig - sie ist etwas über dreißig.

Lieber Kai, wie auch immer, ich finde es klasse, dass es Menschen gibt, die sich für andere interessieren und auch noch helfen! Danke dafür nochmal und - falls Dir noch etwas anderes einfällt - danke auch für weitere Forschungen!

Viele Grüße,

Claudia

PS. Das einzige, was man als Ratsuchender machen kann, ist ja ein Sternchen zu geben. Dies war ein richtig dickes… :smile: