Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit einiger Zeit schmerzhafte Stellen am Hinterkopf. Im Prinzip fühlt es sich an, als hätte ich mir den Kopf angeschlagen, was aber nicht der Fall ist.
Es sind keine Beulen oder Knoten zu ertasten.
Diese schmerzhaften Stellen wandern auch, sind manchmal weiter oben oder unten am Hinterkopf.
Haben Sie eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann…?
Vielen Dank im voraus!
Der Seegeist
Das ist ein Fall für den Hausarzt. Wenn der nichts findet, schickt er Sie zum Facharzt. Ohne Untersuchung kann ich hier auch nicht helfen.
Gute Besserung!
Ein Orthopäde
Guten Tag,
vielleicht sollten Sie sich zunächst bei einem Arzt vorstellen, der die Stellen lokalisiert und aufgrund seiner Ausbildung weiß, was sich an diesen Stellen und darunter verbirgt.
Die Beschwerden könnten neurologische (innen im Schädel), muskulär bedingte, knöchern bedingte oder psychosomatische Ursachen haben.
Je nach klinischem Befund sollte dann weitere Diagnostik durchgeführt werden.
MfG
F.S.
lieber Seegeist,
schwierige Sache durch das internet eine Fern"arbeits"diagnose zu stellen, insbesondere ohne zu wissen, ob dies überhaupt in Richtung Orthopädie geht.
Es gibt was orthopädisches, wenn man den Hinterkopf mal auf die Hinterhauptsschuppe reduziert, also ganz hinten unten, wo der Halt quasi aufhört. Der Übergang ist bei muskulären Fehlhaltungen häufig (dann auch wechselnd links rechts mal mehr oder weniger außen) betroffen und schmerzt nicht nur da, sondern zieht vor allem einmal über den Kopf bis zum Auge. Viele halten das dann auch für Migräneähnlich.
Aber dazu müsste man tatsächlich mal den Kopf in die Hand nehmen und mal einige Tests machen. Das kann zur Not jeder Orthopäde mit der Zusatzbezeichnung Manuelle Therapie oder Chirotherapie oder ein jeglicher anderer mit gleicher Zusatzbezeichnung oder ein Physiotherapeut
mit entsprechender Weiterbildung oder Osteopath.
Passt meine Beschreibung überhaupt nicht, gibts noch die Kieferorthopädische Variante mit nächtlihen Zähneknirschen, aber das wandert nicht so wirklich über den Kopf.
Wenn es echte Kopfschmerzen sind, die eher von innen kommen, sind Neurologen die Fachleute, die können zwischen 100 verschiedenen Kopfschmerzarten unterscheiden und in einer Kopfschmerzambulanz die richtigen Fragen stellen und auch die Untersuchungen durchführen.
Grüße,
Helmut
Vielen Dank für die Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.
Beste Grüße!
der Seegeist
Vielen Dank für die Antwort, die mir weitergeholfen hat.
Beste Grüße!
der Seegeist
Das ist ein Fall für den Hausarzt. Wenn der nichts findet,
schickt er Sie zum Facharzt. Ohne Untersuchung kann ich hier
auch nicht helfen.
Gute Besserung!
Ein Orthopäde
Vielen Dank für die Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.
Beste Grüße!
der Seegeist.