Schmerzen am Penis bei Kind

Hallo,

mein Sohn (3 Jahre) klagt des öftern über Schmerzen am Penis.
Weder kann er sagen was weh tut, noch wann oder so.

Ich weiß aber nicht ob er wirklich Schmerzen hat oder einfach nur Quatsch erzählt Er sagt auch immer wieder er habe sich den Arm gebrochen und möchte ins Kh. Eine Freundin arbeitet da im Op und findet das seit einem Besuch da ganz toll.

Allerdings dachte ich schon daran, dass die Vorhaut etwas eng sein könnte und er vielleicht Schmerzen beim pinkeln hat? ( Er trägt nocht Windeln)

Augenscheinlich ist aber alls normal und unauffällig.

Bin ich überbesorgt, wenn wir mal zum Kinderarzt gehen?
Oder was könnte der untersuchen? Ich will auch nicht unnötige, lange Untersuchungen für mein Kind, wenn ja eh nichts ist.

Ratschläge erbeten.

Vielen Dank
Jenny

Ich weiß aber nicht ob er wirklich Schmerzen hat oder einfach
nur Quatsch erzählt Er sagt auch immer wieder er habe sich den
Arm gebrochen und möchte ins Kh.

Das und zu sagen, er hat Schmerzen, ist Zweierlei.

Allerdings dachte ich schon daran, dass die Vorhaut etwas eng
sein könnte und er vielleicht Schmerzen beim pinkeln hat?

Eine Möglichkeit.

Bin ich überbesorgt, wenn wir mal zum Kinderarzt gehen?

Nein! Es wäre unvernünftig, das nicht zu tun.

Oder was könnte der untersuchen?

Er wird sich das mit seinem Sachverstand zunächst einmal angucken. Es ist gut wahrscheinlich, dass er nicht mehr machen wird, als das, was du schon beschrieben hast: tasten und gucken bzw. dann auch probieren, was mit der Vorhaut los ist. Dann wird er sagen, ob Handlungsbedarf besteht. Der kann z.B. darin bestehen, dass du Tipps zur Pflege bekommst.

Ich will auch nicht
unnötige, lange Untersuchungen für mein Kind, wenn ja eh
nichts ist.

Du weißt doch noch gar nicht, was ist, daher ist es nicht unnötig. Ein solcher Arztbesuch ist daher in so einer Situation nie unnötig. Du kannst nicht entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht, hier kann das auch keiner. Was aber bei Problemen mit der Vorhaut, fall es das überhaupt ist, wie auch für andere Beschwerden gilt: Tut man nichts, wird es meist nicht besser.

Ratschläge erbeten.

Geh zum Arzt. Falls in den nächsten Wochen eh eine U ansteht, die Probleme nicht akut sind und nichts verklebt ist, kannst du auch bis dahin warten, Monate würde ich aber nicht warten.

Hallo!

Auf jeden Fall demnächst zum Kinderarzt!

Aus Erfahrung mit meinem Enkel weiß ich aber, dass es manchmal nur eine zu enge Unterhose war, die die Schmerzen verursachte. Solltest das halt eventuell mitbedenken.

Beste Grüße

Waldi