Schmerzen bei Magenkrebs

Hallo,

eine Freundin ist an Magenkrebs erkrankt, inzwischen finales Stadium, und hat starke Schmerzen im Magen- Bauchbereich.
Was mich interessiert ist: woher konkret kommen diese Schmerzen?
Schon klar- vom Krebs- aber kann mir jemand erklären, warum / wie genau diese Schmerzen entstehen?

danke kitty

Bevor ich hier ´nen Roman schreibe, lies das, da wird´d sehr gut erklärt:
https://www.hexal.de/patienten/ratgeber/schmerz/wie-entstehen-schmerzen ramses90

1 Like

Ergänzend zum Pharao noch ein Fachartikel, der sich mit den Besonderheiten bei Tumoren beschäftigt:
https://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2015/dkfz-pm-15-24c-Wie-Krebsschmerz-entsteht.php

1 Like

Dankeschön- und wenn ich richtig lese, dann ist meine Frage eine, die bis heute in Gänze noch gar nicht beantwortet werden kann!?

lg kitty

Hallo und auch dir ein Dankeschön für den link.

Nach beiden Artikeln vestehe ich, dass zB die Verdrängung, die der Tumor hat, die Stoffe, die der Tumor abgibt, um weiter zu wachsen- dazu führen, dass die Nachbarzellen empfindlicher werden und Schmerzsignale abgeben.

Heißt das im Umkehrschluss, dass die Tumorzellen selbst nicht schmerzen?

lg kitty