Schmerzen beim Atmen durch Rippenbruch - was tun?

Hallo!
Ich habe mir beim Sport eine Rippe gebrochen und habe nun starke Schmerzen beim Atmen. Es ist kaum noch aus zu halten, auch Schmerztabletten helfen da nicht. Was kann ich jetzt nur gegen die starken Schmerzen beim Atmen tun? Danke für ihren Rat.

Hallo VollesMass,

es bleibt Ihnen kaum etwas anderes übrig, als vorübergehend vollständig in Ruhestellung zu gehen, dann brauchen Sie die geringste Menge an Sauerstofff. Das hat zur Folge, dass Sie nicht das „VollesMass“ an Lungenvolumen ausschöpfen müssen.
Das sage ich Ihnen als Laie und nicht als Fachfrau.

Hallo zurück,
das einzige was Sie tun können ist die sogenannte Bauchatmung anzuwenden. (einfach mal googeln). bei dieser Atmung bewegen Sie den Brustkorb ganz wenig und Sie arbeiten mit dem Zwerchfell. Diese Atmungsmethodik schont die gebrochene Rippe da der Brutkorb beim einatmen nicht dagegen drückt. Sie können sich die Bauchatmung am besten im liegen beibringen.

Gruß und gute Besserung
nala

Hallo
der Brustkorb, den die Rippen bilden um geben die Lunge, die vermutlich etwas gequetscht wurde. Indsofern ist dein Atemproblem natürlich nachvollziehbar. Du musst wohl etwas Geduld haben, bis der Bruch geheilt ist.
Gute Besserung. Versuch´s mal ohne Tabletten und ruhigen Atemübungen, die die Funktion der Atmung wieder voll herstellen.

hallo, Du musst zum Arzt gehen!
Gruss
Baiano

Hallo,

es ist völlig natürlich, daß sie starke schmerzen beim atmen haben, wenn eine rippe gebrochen ist.Bei ruhiger atmung sollte das aber auszuhalten sein.
Sie sollten natürlich die ersten wochen sich nicht belasten und die atemfrequenz nicht künstlich steigern.

Menschen sind verschieden stark schmerzbelastbar.

Wenn sie es wirklich gar nicht aushalten, sollten sie nocheinmal den behandelnden arzt aufsuchen und um hilfe bitten (bandagierung, andere medikamentierung wie z.b. tilidin).
Zuerst sollte aber abgeklärt werden, ob ihre diagnose stimmig ist. Holen sie sich ruhig eine zweitmeinung ein, vielleicht ist da bei ihnen mehr als nur eine gebrochene rippe.

MfG

karsti