Schmerzen beim Einatmen in Ruhe

Ich muss zwischen dem normalen Atmen immer wieder tief durchatmen, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich keine Luft mehr bekomme. Das klappt mal besser und mal schlechter. Das Problem ist, dass ich oft dabei richtige dolle Schmerzen im Bereich des Schlüsselbeins habe, auf beiden Seiten(aber nie gleichzeitig), aber nur in Ruhe. Wenn ich Sport treibe oder mich schnell bewege, ist das alles kein Problem. Gestern war ich bei der Ärztin und da habe ich ihr gesagt, dass es links ist. Sie hat ein EKG geschrieben, Blutdruck, Puls und Sauerstoff gemessen. Aber es war alles bestens. Aber seit gestern Abend ist es nun auf der rechten Seite. Sie hat mich auch an einen Kardiologen überwiesen um ein Echo machen zu lassen. Wie das aber nunmal immer so ist, habe ich erst im November einen Termin bekommen. Vor 5 Jahren begann das ganze, aber den Kardiologe den ich damals während meines Praktikums fragte, der meinte nur, es sei normal für das Alter. Ich möchte keine Diagnose sondern nur wissen was es alles sein könnte, da ich nichts im Internet gefunden habe und es langsam echt nervig wird, das tiefe Atmen und dann auch noch die Schmerzen.

Hallo KiKaF2010,
da Sie erst Ende November einen Termuin bekommen haben, scheint der bisherige Befund nicht dringenden Handlungsbedarf anzuzeigen.
Interessant finde ich, dass Sie Sport treiben und sich bewegen und dabei nichts zu spüren ist.
Das spricht dafür, dass die Leistungsfähigkeit der Lunge gut ist.
Im Ruhezustand nun, da merken Sir etwas.
Ich würde
Ihnen raten, dass Sie einmal ganz gelassen damit umgehen. Nicht jeder Schmerz bleibt. Gerade weil es bei Ihnen in Bewegung ist, mal rechts mal links, spricht einiges dafür, dass es etwas Vorübergehendes ist. Also Geduld ist da enorm wichtig und die müssen wir auch wieder lernen. Denn unser Körper ist keine Maschine.
hg
IB

Hallo, KikaF2010,

auf jeden Fall vom Kardiologen abklären lassen ob nicht vielleicht doch etwas mit dem Herz ist was übersehen wurde - wenn nichts gefunden wird dann ist es ein Problem von Muskel und Bindegewebe. Such dir einen LnB - Schmerztherapeuten, der sollte dir dann weiterhelfen können. www.Liebscher-Bracht.de - dort findest du eine Therapeutenliste.

MFG
DRZ

Hi KikaF,
leider bin ich völlig ratlos. Kann dir leider nichts raten. LG Sasabi

Nun ja, vielleicht kann man an Hand dieses Berichtes Klarheit bekommen, das Spiel heißt bedingungslos einverstanden sein: http://www.karlrenz.com/deutsch/erfahrung.html Die Frage warum gibt hier allem Anschein nach keine Lösung
Gruß
Axel Tigges

Hallo,
möglicher Weise handelt es sich um eine muskuläre, gelenkige oder energetische Blockade der Wirbelsäule, der Rippenansatzgelenke zur Wirbelsäule und zum Brustbein, oder einer Kombination mit dem Schlüsselbein-Brustbeingelenken, die reflektorisch dieAtemprobleme auslösen.
Sollten allerdings noch zusätzlich Nackenprobleme oder Kopfdrehprobleme hinzu kommen, besteht weiterhin die Möglichkeit , daß es sich um eine Blockade der oberen Halswirbel handelt - die wiederum eine Reizung des Zwerchfellneren hervorrufen kann.
Versuchen Sie einen versierten Heilpraktiker oder naturheilkundigen Arzt mit manualmedizinischer Ausbildung.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck