Ich muss zwischen dem normalen Atmen immer wieder tief durchatmen, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich keine Luft mehr bekomme. Das klappt mal besser und mal schlechter. Das Problem ist, dass ich oft dabei richtige dolle Schmerzen im Bereich des Schlüsselbeins habe, auf beiden Seiten(aber nie gleichzeitig), aber nur in Ruhe. Wenn ich Sport treibe oder mich schnell bewege, ist das alles kein Problem. Gestern war ich bei der Ärztin und da habe ich ihr gesagt, dass es links ist. Sie hat ein EKG geschrieben, Blutdruck, Puls und Sauerstoff gemessen. Aber es war alles bestens. Aber seit gestern Abend ist es nun auf der rechten Seite. Sie hat mich auch an einen Kardiologen überwiesen um ein Echo machen zu lassen. Wie das aber nunmal immer so ist, habe ich erst im November einen Termin bekommen. Vor 5 Jahren begann das ganze, aber den Kardiologe den ich damals während meines Praktikums fragte, der meinte nur, es sei normal für das Alter. Ich möchte keine Diagnose sondern nur wissen was es alles sein könnte, da ich nichts im Internet gefunden habe und es langsam echt nervig wird, das tiefe Atmen und dann auch noch die Schmerzen.
Moin,
Ich möchte … nur wissen was es alles sein könnte
Verspannungen. Ausgelöst durch sich wiederholende und länger andauernde einseitige Haltung oder Tätigkeiten. Einseitige, falsche oder unzureichende „sportliche“ Gegenaktivitäten. Psychische Ursachen.
Franz
Hallo,
sowie du deine Schmerzen schilderst, ist eine kardiale Ursache nicht sehr wahrscheinlich; soll heißen: Der Schmerz ist viel wahrscheinlicher durch eine Störung im Bewegungsapparat verursacht. Vielleicht hilft dir ein guter Orthopäde weiter.
Montanus
Japp, seh ich auch so. Streck mal Deinen Rücken regelmäßig in alle Richtungen ordentlich durch und mach Sport und dann sollte es deutlich besser werden. Wahrscheinlich eine fehlhaltungsbedingte Geschichte.
Dort, wo Du Schmerzen hast, sitzt nicht das Herz, weisst Du selber. Damit ist der Gang zum Kardiologen eigentlich überflüssig.
Such Dir nen gute Orthopäden, beweg Dich ausreichend und keep cool.
LG, Jan