ich habe seit heute morgen auf der linken Seite Schmerzen beim Einatmen. Die Schmerzen sind ein Stechen in der Umgebung des Rippenbogens. Sie haben ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen angefangen. Wisst ihr was das sein könnte? Ich habe kein Fieber und auch sonst keine Beschwerden.
Doch eines fällt mir gerade ein. Ich habe seit heute morgen ziemlich dolle Kopfschmerzen (das ist bei mir aber nichts außergewöhnliches). Ich habe dann 2 Paracetamol (500) eingenommen. Kurz darauf fingen die Schmerzen beim Einatmen an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwie im Zusammenhang steht?
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich habe übrigens schon beim Arzt angerufen, aber erst um 11.45 einen Termin. Ist auch ok, da die Schmerzen auszuhalten sind und ich auch keine Atemnot o.ä. habe.
wollte euch schnell eine Statusmeldung da lassen und gleich noch eine Frage stellen.
Ich war jetzt bei meiner Hausärztin. Sie meinte ich hätte eine Entzündung der Lungenblätter. Ich habe erstmal etwas fragend geguckt, weil ich davon noch nie gehört habe. Sie hat mir ein Schmerzmitel verschrieben, da wohl aufgrund der Schmerzen die Gefahr besteht, dass man zu flach einatmet und infolge dessen eine Lungenentzündung entstehen kann.
Zu hause habe ich auf meine AU geschaut, dort steht die Diagnose R09.1 G für Rippenfellentzündung (Pleuritis). Ist das nun das gleiche?
Mag sein, dass deine ärztin Pleura mit Lungenblättern übersetzt um deutlich zu machen, dass es eben zwei ganz dünne Schichten sind (ist eigentlich ein Teil übereinander umgestülpt mit einem zarten Verschiebespalt dazwischen), ander als man beim eher derben Begriff Brust- oder Rippenfell vermutet.
Ja ist also das selbe, google Pleuritis und du wirst fündig, ode hier http://www.pneumologe.com/organe/pleura.html
google auch nach Pleuraerguss und dir wird klar sein, dass es gut war zum Arzt zu gehen und auch möglichst mit ihm in Kontakt zu bleiben.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]