Schmerzen beim Fuß durchdrücken

Hallo,

ich bin letzten Herbst beim Freizeitfußball mit dem rechten Fuß umgeknickt.
War danach beim Arzt, wurde gerögnt aber handeltete sich nach Aussage des Arztes nur um eine Verstauchung.
Bin dann eine gute Woche mit Verband „rumgehumpelt“, danach war normales Gehen wieder problemlos/schmerzfrei möglich :smile:
Was allerdings geblieben ist, wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, bzw. den Fuß den ganz durchdrücke schmerzt es an der Oberseite des Fußes.
Irgendwas ist also nicht ganz verheilt :frowning:
Jemand eine Vermutung was das sein könnte?
Igrnedwelche Bänder die an der Oberseite des Fußes entlang gehen?

mfg
J.K.

Hi!

Das sind noch Reste der Verletzung. So lange ist es ja noch nicht her und diese Art von Schmerzen ist immer das, was einem bei einer Verstauchung am längsten ärgert.

Ich schätze, dass du das im Sommer auch los sein wirst. Aber ich hatte das auch. Einmal habe ich nach so einer Verletzung am Fahrrad sogar mal Klickpedale montiert, weil ich ein paarmal dumm vom Pedal gerutscht und unfreiwillig in diese schmerzhafte Position geraten bin. Irgendwann verschwindet es. Dann, wenn man nicht mehr daran denkt.

Überlaste den Fuß nicht.

Viele Grüße

Anne

Danke, das macht mir ein wenig Mut.
Habe Angst das halt irgend ein Band eventuell angerissen ist oder sowas.
Wollte im Frühling wieder mit Joggen anfangen, sollte ich lieber noch lassen oder?

mfg
J.K.

Hallo Leidensgenosse!

Auch ich hab ein ähnliches Problem, weil ich letzten Sommer bei der Außentreppe die letzte Stufe verfehlte und stark nach außen umknickte. Nach dickem, blauem Knöchel „renkte“ mir ein Chiropraktiker den Fuß ein. Er bog den Vorderfuß nach unten, und es knackste. Trotzdem stand seitlich noch ein Knochen heraus. Vor einigen Wochen knackste es zum zweiten Mal erlösend, als ich vom Sitzen aufstand. Doch noch immer spüre ich, daß was nicht ganz darin stimmt. Wo das Bein aufhört und der Fußübergang ist, spüre ich immer noch ein leicht herausstehendes Knöchelchen, und wenn ich den Fuß kreise, hin und wieder einen stechenden Schmerz. Auch ein Orthopäde konnte nichts daran ändern. Er meinte nur, das könnte bis zu einem Jahr dauern.
Vermutlich dauert es auch bei Dir seine Zeit.
Alles Gute,
Rosa

Hi!

Versuch es und lass es, wenn es schmerzt. Radfahren ist auch gar nicht so schlecht, wenn man nicht vom Pedal rutscht. Was richtig gut geht ist eislaufen bzw. inlinern, wenn der Schuh wirklich gut ist.

Bei meiner letzten Verstauchung hatte ich dummerweise für 11 Tage danach einen Eiskunstlauflehrgang gebucht. Das hat sogar funktioniert, nur die Absprünge mit dem verletzten Fuß waren nicht so toll. Aber ich habe auch seeeeehr gute, extrem feste Schlittschuhe. Nach dem Training war auch die Schwellung fast komplett weg, kam aber dann trotz Schonung immer wieder zurück. Jeden Tag zweimal :wink:. Zwischen den Trainingseinheiten habe ich aber nicht viel gemacht, also keine Bergwanderungen o.ä., nur kürzere Spaziergänge, vorzugsweise mit festen Wanderschuhen.

Ich denke, die größte Gefahr ist, wieder umzuknicken. Dann könnte das Gelenk auf Dauer instabil werden. Ich habe ein paar Wochen später renoviert und das Stehen und auf die Leiter hoch und runter über Stunden war schlimmer, als mal 1,5 Stunden Eislauftraining.

Deshalb denke ich, für dich ist es wichtig, darauf zu achten, wo du joggst. Verzichte auf unebene Wege mit Umknickgefahr. Ansonsten mach, was sich gut anfühlt. Ich war seitdem gar nicht mehr joggen und das war nicht gut für die Ausdauer :frowning:. Aber die Ausrede ‚Verletzung‘ in Verbindung mit meinem inneren Schweinehund und der Müdigkeit durch die Renovierung hat mein Lauftraining gekillt.

Viele Grüße

Anne