Liebe/-r Experte/-in,
gestern war ich bei meinem Zahnarzt, um mir 3 alte Amalganfüllungen gegen Keramik-Inlays austauschen zu lassen. Die eine Füllung oben rechts (Zahn 7) war wohl sehr tief. Ich spürte schon beim Bohren (trotz örtlicher Betäubung) einen leichten Schmerz. Momentan befindet sich ja nur eine provisorische Füllung in den Zähnen. Kauen ging gestern bei dem besagten Zahn gar nicht. Wenn ich nícht darauf beiße tut er aber auch nicht weh. Heute ist der Schmerz schon nicht mehr so heftig, aber dennoch recht stark vorhanden. Traue mich gar nicht auf der rechten Seite zu kauen.
Ist das normal???
Ich hatte vor 2 Jahren schon mal 3 Amalganfüllungen ausgetauscht bekommen und kann mich erinnern, dass ich noch 2 - 3 Wochen nach dem Einsetzen der Inlays ein leichtes Ziehen in einem der Zähne spürte.
Wie lange dürfen solche Schmerzen anhalten?
Ich möchte ungern die Inlays einsetzten lassen, um dann vielleicht eines wieder aufgebohrt zu bekommen.
Viele Grüße
Daniela
Liebe Daniela,
der Nerv scheint ein wenig beleidigt zu sein. Wenn du Glück hast zieht er sich ein wenig zurück und beruhigt sich dann wieder. Wenn du aber Pech hast,hat der Nerv sich infiziert und er muss behandelt werden,was man dann eine Wurzelbehandlung nennen würde. Wenn beim Eisetztermin noch unklarheiten herrschen würde ich mir den 7ner nur provisorisch einsetzen lassen.
Liebe Grüße
Alexandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniela!
Also, wenn das sehr tief war, ist das normal, das der Zahn noch meistens 2-3 Tage aufbiß empfindlich ist. Danach sollte es deutlich besser werden. Sollte es bis zum einsetzen der Inlays nicht deutlich besser/weg sein, bitte deinen ZA ob er dir das eine Inlay nicht erstmal provisorisch einsetzen kann. Sollte es nicht besser sein, evtl. mal ein Röntgenbild machen um eine Entzündung an der Wurzelspitze auszuschließen. Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist halt schwierig- aber erstmal abwarten…Hoffe das es dir bald besser geht!
Liebe Grüße
Liebe Daniela.
Diese Schmerzen können nach der Bearbeitung der Zähne auftreten. Einmal ist das Schleifen und Entfernen der Karies immer auch mit Stress für den Zahn verbunden und man verliert meist auch etwas Substanz. Eine Garantie, dass diese Prozedur immer folgenlos ist, gibt es nicht. Manch ein Zahn, vor allem wenn er schon eine tiefe Füllung hat, kann in der Folge absterben und eine Wurzelfüllung nötig machen.
Mein Tipp: nur erneuerungsbedürftige Füllungen austauschen lassen. Das Gerede vom Quecksilber verheimlicht gerne, dass beim Legen und auch beim Entfernen von Amalgamfüllungen das meiste Quecksilber frei wird.
Gruß Ralf
Liebe Daniela!
Erst mal ein Sorry für die lange Wartezeit auf meine Antwort.
Zu deinen Fragen.
Das deine Zähne nach dem Beschleifen der Inlays noch etwas Temperatur- oder Kauempfindlich sein können das kann vorkommen und ist in der Regel normal. Diese Probleme müssten aber im laufe von 2 bis 4 Tagen abklingen und ganz verschwinden. Wenn nicht, könnte es sein, dass einfach die Provisorien zu hoch sind und etwas eingeschliffen werden müssen oder dein zahn ist doch zu sehr gereizt worden und es könnte sich eine kleine Nervenentzündung gebildet haben, aber das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Mein Vorschlag. Frage deinen Zahnarzt ob er dein Provisorium nicht etwas einschleifen kann und probiere es damit noch 4-5 Tage, wenn es besser wird dann steht dem Inlayeinsetzen nichts mehr im Wege. Falls es sich nicht bessert würde ich um ein neues Provisorium bitten vielleicht war das vorhergehende auch etwas undicht oder beschädigt. Ansonsten sprich mit deinem Zahnarzt drüber das der oder die Zähne keine Ruhe geben und du erst die Inlays bekommen möchtest wenn eine Entzündung des Nerves ausgeschlossen werden kann. Wenn die Inlays aber einmal eingesezt sind dann können auch vorübergehend Temperatur- und Aufbissprobleme auftreten, aber gehe da ruhig immer wieder zu deinem Zahnarzt denn es gibt immer Möglichkeiten mit Einschleifen oder Fluoridbehandlung um diese zu beheben.
Ich hoffe dir noch rechtzeitig geholfen zu haben
Dein Zahnexperte