Schmerzen beim Kauen

Ich habe im Oktober letzen Jahres eine Kronenversorgung aus Keramik erhalten. Es wurden insgesamt 4 Zähne überkront. Vor der Anpassung wurde mir noch ein Weißheitszahn entfernt, der sonst „gestört“ hätte.
Nun meine Frage: Ich kann auf diesen Kronen nicht ohne Schmerzen kauen.
Leider kann ich den Schmerz nicht hundertprozentig zuordnen und die unzähligen Untersuchungen beim ZA bringen mir auch nichts. Da der ZA auch mit Röntgenbild keine Auffälligkeiten entdecken kann, weigert er sich auch den Nerv zu ziehen.
Was kann ich denn noch machen? Da ich außer beim Kauen keine Beschwerden habe, konnte ich auch den Zustand ziemlich lang aushalten. Aber ich habe keine Lust mehr nur weiche Sachen auf dieser Seite zu kauen.
Wer hat eine Idee?

Hallo*, R.,

eventuell sind die Kronen (oder ist eine) an einer oder mehreren Stellen eine Winzigkeit zu hoch.
Sicher hat Dir der Zahnarzt so Papierschnipsel zwischen die Zähne gehalten und gesagt, Du sollest zubeißen - wenn Du da die Zähne einfach gerade zusammengeklappt hast, dann kann in der „Mittelstellung“ alles OK sein, sobald Du aber eine mahlende Bewegung ausführst, könnte es nicht mehr passen.

Also: nochmal zum ZA und auf dem blauen Papier kauen…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,
genau das hat der ZA schon etliche Male gemacht und immer wieder was weggeschliffen. Aber leider hat es keinen Erfolg gebracht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus R.,

zwei kleine ‚Hausmittel‘-Tricks, um dem Problem näher zu kommen:

1. Setz’ Dich in Deinen Lieblingssessel, nimm eine Schachtel Haushalts Streichhölzer, halte dir jeweils ein Streichholz quer zwischen die Zähne, kau darauf herum und versuche in aller Ruhe, den aufbeißempfindlichen Zahn zu lokalisieren. Wenn das Streichholzende weich geworden ist, nimm ein neues. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß all neu überkronten Zähne gleich empfindlich sind. Die beschriebene Methode kann Dir helfen, ohne ‚Erfolgszwang‘ den Schuldigen zu erkennen. Mit dem Hölzchen kann man auch mit der Belastungsrichtung spielen.

Es kann sein (muss aber leider nicht), daß Du danach sagen kannst, daß z.B. Kaudruck auf den hintere Teil eines bestimmten Zahns einen Schmerz hervorruft, wenn der Zahn durch das Beißen nach innen gekippt wird. Wenn so etwas auftreten sollte, schreib’ Dir möglichst genau auf, was Du dem Zahnarzt sagen willst.

Um die Stelle beim Zahnarzt wieder zu finden, hilft es, wenn er die dicken Farbpapierstreifen in kleine Stückchen schneidet, mehrere aufeinanderlegt und dich selber die Papierstückchen dahin halten läßt, wo Du den Druck gespürt hast.

1. Bleib’ morgens nach dem Aufwachen zwei Minuten liegen und versuche, mit tastenden Bewegungen der Zahnreihen - nahezu ohne Kaudruck - herauszufinden, ob Dir irgendwelche Stellen der Kauflächen ‚unbekannt‘ vorkommen. Es kann sein, daß Du diese Stellen im Bett noch deutlich spürst, das Gefühl aber nach dem morgendlichen Hygienritual schon verschwunden ist. Wenn das der Fall sein sollte, lohnt sich der Einsatz eines ‚Aqualizers‘ - z.B.:

http://www.mediplus-shop.de/aqualizershop/aqualizer…

Der könnte dem Zahnarzt bei der schwierigen Suche nach einer störenden Stelle behilflich sein.

Natürlich gibt es noch andere Gründe für eine Aufbeißempfindlichkeit, aber der schon der Hausverstand sagt einem ja, daß es an den neuen Kronen liegen muß, wenn die Beschwerden erst nach deren Eingliederung aufgetreten sind.

Tut mir leid, daß ich es nicht einfacher machen kann.

Viel Glück - und nicht resignieren. Du bezahlst unter Umständen sonst mit freiliegenden Wurzeloberflächen für eine Krone, die sich mit ihrem Gegenüber nicht verträgt.

Kai

Hallo Kai,
vielen Dank für deinen ausführlichen Tip. Ich habe es nachgemacht und weiß jetzt welcher Zahn es ist. Nämlich genau der, der noch während der Provisorumsphase Probleme machte. Damals sagte mein ZA, das würde sich geben, wenn die endgültige Versorgung eingesetzt ist.
Wenn ich jetzt die Stelle weiß und damit nochmal hingehe, wird er aber immer noch nichts auf dem Röntgenbild sehen, was ihn veranlassen könnte, mir zu helfen. Er hat mir sogar schon eine Überweisung zum Nervenfacharzt geschrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]