Schmerzen beim Kühlen

Liebe/-r Experte/-in,

bei mir wurde eine Sehnenscheidenentzündung festgestellt. Mein Arzt hat mir geraten das Handgelenk u. a. zu kühlen. Ich habe während des Kühlens festgestellt, dass ich dabei ziemliche Schmerzen hab. Sollte ich trotzdem weiter kühlen oder es bleiben lassen?

Mit freundlichem Gruß

Steffi Rieken

Hallo liebe Steffi,

dein Empfinden ist natürlich sehr wichtig und hat Priorität. Es kommt aber noch darauf an, mit WAS du kühlst, vielleicht wäre Eis zu kalt, so dass es schmerzt. Versuche es mit einem kalten nassen Waschlappen, wenn das immer noch schmerzt, ist Kälte nicht die richtige Wahl. Frage in diesem Fall lieber noch mal deinen Arzt.

Liebe Grüße

Elke

Hallo Elke,

ich nehme 2 Coolpads eingewickelt in Handtücher. Eins für oben und das andere für unten und um das ganze herum noch ein weiteres Handtuch.

Liebe Grüße

Steffi

Normalerweise wird bei einer akuten Entzündung Kälte, auch Eiseskälte empfohlen. Bei chronischen Entzündungen, die schon länger bestehen, sind warm-feuchte Umschläge besser. Wenn dir die Kälte auch mit feuchtkühlen Umschlägen nicht gut tun, probier es einfach mal mit Wärme.

Ansonsten hilft bei Entzündung immer ganz gut eine qualitative (!!!) Ringelblumensalbe und Fichtennadelöl, ebenfalls hochwertig. Sie wirken beide entzündungshemmend.

Gute Besserung dir!

LG Elke

Hallo Steffi,
Sie sind die Chefin Ihres Lebens. Normalerweise ist Kühlung bei Entzündungen - die mit Hitze verbunden sind - sinnvoll. Auch bei Schwellungen bietet sich Kühlen an. Also immer dann, wenn es Sinn macht, dass die Gefäße sich zusammenziehen sollen.
Wenn Sie davon zuviel des guten tun, kann es sein, dass Sie nicht den gewünschten Erfolg haben. Also müssen Sie abwägen , was Sie für wichtiger erachten.
Die Frage stelle ich Ihnen, was es mit der Sehnenscheidenentzündung übrhaupt auf sich hat?
Als psychosomatisch denkende und handelnde Traumatherapeutin weise ich auf den Gefühlszusammenhang hin, der mit dem Arm und den Sehenen zu tun hat.
Gibt es z. B. etwas, was Sie sehr wütend macht, sie sehen sich aber daran gehindert, diese Wut auszudrücken? Stattdessen sind es Ohnemachtgefühle?
Da würde ich einmal empfehlen, näher hinzugucken, damit Sie die Entzündung wieder loswerden.
mfg
IB

Hallo Steffi,
das gehört physiotherapeutisch behandelt. Meiner Erfahrung nach ist sehr häufig Wärme besser, doch nicht an der entzündeten Stelle, sondern an der muskulären Ursache, die ganz woanders liegt - das findet dann der/die Physiotherapeut/in raus.
Und wenn eben das Kühlen nicht gut tut, dann weg lassen und aufs Gefühl hören, nicht blind darauf, was der Doc sagt. Liebe Grüße Daniela

Hallo, Steffi,

Kühl dann, wenn das Gelenk erwärmt ist - dann ist dort eine Entzündung; sonst macht Kühlen nur wenig Sinn. Wenn du kühlst, versuch es mit einem feuchten Tuch - vielleicht ist der Kühlpack der im Kühlschrank gelegen hat einfach zu kalt.

MFG
DRZ

Hallo Frau Rieken,
ja, wenn´s weh tut, sollten Sie es lassen - das könnte nämlich Ihren Nerven nicht gut tun…!
Und wenn Sie in Ihrer Nähe einen Arzt mit der Zusatzbezeichnung „Manuelle Medizin“ haben, konsultieren Sie diesen nochmals mit dem Vermerk: Handgelenk.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck