Hallo Leute,
es geht um einen etwa 50 jährigen Mann, der dauernd Schmerzen beim Sitzen auf harten Stühlen hat. Mittlerweile kann er nur noch auf so einem Ring sitzen, der etwa aussieht wie ein Schwimmreif.
Prostata ist untersucht. Die ist leicht vergrößert, aber der Arzt meint, das kann es nicht sein.
Er meint zu spüren, dass er „auf dem Knochen“ sitzt.
Was kann das sein? Welcher Arzt wäre für solche Probleme zuständig?
Danke
S
Hallo Leute,
es geht um einen etwa 50 jährigen Mann, der dauernd Schmerzen
beim Sitzen auf harten Stühlen hat. Mittlerweile kann er nur
noch auf so einem Ring sitzen, der etwa aussieht wie ein
Schwimmreif.
Was für Schmerzen denn und wo? Also ich meine z.B. im Rücken, im Becken, im Unterbauch, am Anus?
Die möglichen Ursachen sind vielfältig - Hämorrhoiden machen häufig solche Probleme (wurden diese Sitzringe nicht sogar dafür „erfunden“?), allerdings hätten die bei der Prostata-Untersuchung eigentlich auffallen sollen.
Ich fürchte, da wird ohne weitere Diagnostik nur schwer eine Ursache auszumachen sein. Aber der Hausarzt kann sicher einiges eingrenzen!
Hallo,
Was für Schmerzen denn und wo? Also ich meine z.B. im Rücken,
im Becken, im Unterbauch, am Anus?
Die Schmerzen sind genau auf dem Bereich der Sitzfläche, also in dem Bereich, der von diesem Ring „ausgespart“ ist.
Hämorrhoiden wurden ebenfalls untersucht. Sind zwar vorhanden, lt. Arzt aber nicht behandlungsbedürftig,
Können diese Schmerzen evtl. ein psychisches Problem sein, weil
- die Ärzte nichts Körperliches finden und
- der Patient depressiv ist.
Oder:
War er einfach noch nicht beim „richtigen“ Arzt. Dahin zielt eigentlich auch die Frage:
Welcher FACHarzt könnte dafür zuständig sein?
Danke
S
hallo susanne, wenn der patient zusätzlich depressiv ist, ist ein
psychiater oder ein facharzt für psychosomatische medizin zu
empfehlen
viele grüße nashorn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bei zunehmenden Alter kommt es zum Muskelabbau, so daß man das Gefühl hat, kein „Sitzfleisch“ mehr zu haben. Die Muskeln, welche die Gesäßknochen abpolstern gehen immer mehr zurück. So hat man das Gefühl fast auf dem Knochen zu sitzen. Für die Mediziner besteht dann auch ein Problem, wenn intramuskuläre Injektionen gegeben werden müssen. Es besteht dann eine größere Gefahr der Nerven- und Blutgefäßverletzung.
Normale Alterungsprozesse sind keine Krankheit.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]